Geisenfeld
Fußball im Herzen

Christian Staudter ist Ehrenmitglied beim FCG

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Wegen einer Vielzahl von Verdiensten für den FC Geisenfeld wurde Christian Staudter (Mitte) von Matthias Gabler (links) und Werner Thorwarth mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. −Foto: Foto: Zurek

Geisenfeld (zur) Er hat so ziemlich auf jeder Position gespielt, die ein Fußballer innehaben kann: auf dem Feld und im Vorstand, als Jugendtrainer und Fan.

Das war den Vorsitzenden des FC Geisenfeld eine Feierstunde für Christian Staudter wert, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Wolfgang Holl-weck hatte eine Präsentation mit den Stationen vorbereitet.

Die Bilder lösten Erinnerungen aus: An den Spieler, der 1968/69 die Hälfte der Spiele zum Meistertitel in der A-Klasse mitbestritten hatte und 1971 den Klassenerhalt in der Bezirksliga mitfeierte. An den Funktionär, der 1987 in den Ausschuss und zwei Jahre später zum Vorsitzenden gewählt wurde. An den Trainer der C-Jugend, der sich heute in diesem Job eher als Fehlbesetzung sieht: "Weil ich es nicht übers Herz brachte, jemanden auf der Ersatzbank sitzen zu sehen - und jeden habe spielen lassen. "

Inzwischen ist der Rathauschef nur noch ein Fan, der jedoch betont, der Fußball habe ihm "eine Menge gegeben, von dem ich heute noch zehre".