Franziska
Frühe Weihnachtsbäckerei

Manche Passanten in Pfaffenhofen greifen auch jetzt schon bei Plätzchen und Lebkuchen zu andere warten lieber

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Franziska Jüttner (38), zahnmedizinische Verwaltungsangestellte aus Ingolstadt: "Bei mir fängt die Weihnachtsstimmung eigentlich am Ersten Advent an. Das ist die Zeit, zu der auch Weihnachtsgebäck sehr gut passt. Ich kaufe Gebäck nicht nur, sondern mache auch selbst welches.

Dass es aber schon jetzt Lebkuchen und mehr gibt, finde ich lächerlich."

Nina Teichmann (15), Schülerin aus Pfaffenhofen: "Ich freue mich auf Weihnachten. Im Dezember öffnet der Christkindlmarkt und mein Abschlussball findet auch statt. Ich habe auch schon ziemlich viel Lebkuchen für meine Schwester gekauft. Ich esse sie aber eher selten. Ein bisschen Weihnachtsstimmung spüre ich schon - sie kann nicht früh genug kommen."

Yari Jiang (48), Hausfrau aus Pfaffenhofen: "Von Weihnachtsgebäcken im Supermarkt wusste ich gar nichts. Wenn ich welche sehen sollte, möchte ich sie mir kaufen, um sie zu probieren. Ich fange in der Regel Ende November damit an, weihnachtlich zu dekorieren. Weihnachten hier ist, finde ich, im Gegensatz zu Amerika und China eher simpel."

Adrian Franz (21), Schüler aus Gerolsbach: "Ich habe sogar schon ein paar Geschenke, aber das ist dieses Jahr nur eine Ausnahme. Für mich ist es momentan quasi noch Sommer. Weihnachtsstimmung kommt bei mir erst zwei bis drei Wochen vor Weihnachten auf. Dass es im Supermarkt schon so früh Weihnachtsartikel gibt, ist mir relativ egal."

Sarah Mach (16), Schülerin aus Gerolsbach: "Meiner Meinung nach sind die Weihnachtsgebäcke zu früh in den Geschäften. Es sind aber Lebensmittel, jeder sollte sie essen, wann er will. Ich würde Lebkuchen erst eher Ende November kaufen, da kommt bei mir nämlich erst die Weihnachtsstimmung auf. Ich backe aber eigentlich selbst für Weihnachten." ‹ŒUmfrage: Boulla