Hettenshausen
Feuerwehr beweist Schlagkraft

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Fest in der Hand der Feuerwehr- und Rettungskräfte war am Samstagmittag die Hettenshausener Ortsmitte bei einer Großübung am Strobl-Anwesen. −Foto: Karl J. Ebensberger

Hettenshausen (kje) Zu einer Großübung rückte am Samstagnachmittag die Feuerwehr Hettenshausen aus.

Am Maibaum, beim Strobl-Anwesen, qualmte es aus den Fenstern und der Garage, die Verletzen und Eingeschlossenen riefen um Hilfe. Es galt, acht Personen zur retten, von denen mehrere schwere Verletzungen erlitten hatten. Die Floriansjünger aus Ilmmünster und Entrischenbrunn sowie BRK, First Responder Paunzhausen und die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung kamen der Hettenshausener Wehr zu Hilfe. Insgesamt beteiligten sich etwa 50 Einsatzkräfte an der Übung, die auch von der Kreisbrandinspektion beobachtet wurde und zahlreiche Zuschauer anlockte. Michael Nitschke, der als Übungsleiter mit seinem Team das Szenario über Wochen vorbereitet hatte, zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Einsatzleiter Stefan Krois bedankte sich bei den Einsatzkräften bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Ilmmünster.