Feiern ganz ohne Geld?

Dagmar Geisler liest aus "Das Weihnachtswunder von Schneeberg"

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Die Autorin Dagmar Geisler las in der Stadtbücherei vor Schülern der Joseph Maria Lutz Schule aus ihrem Buch „Das Weihnachtswunder von Schneeberg“ - Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Auf Einladung der Stadtbücherei ist die Autorin Dagmar Geisler nach Pfaffenhofen gekommen, um Schülern der 3. und 4. Klassen der Joseph Maria Lutz Schule aus ihrem Buch „Das Weihnachtswunder von Schneeberg“ vorzulesen. „Diese Geschichte passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit“, meinte Büchereileiterin Daniela Kneidl bei der Begrüßung.

Können die Einwohner von „Schneeberg“ Weihnachten feiern ohne Geld? Durch einen Schneesturm und umgestürzte Bäume wird der kleine Ort am Ende eines Tals von der Außenwelt abgeschnitten. Aber nicht nur das: Plötzlich ist das gesamte Geld der Einwohner verschwunden. Lotte hat es zuerst gemerkt, als sie ihr Sparschwein Frido zerbrochen hat. Leer – alles Geld ist verschwunden! Nach und nach vermissen alle „Schneeberger“ ihr Geld. Keine Auszahlung am Geldautomaten ist mehr möglich, kein einziger Cent befindet sich in den Kassen der Geschäfte. Niemand besitzt noch Geld. Lotte beschäftigt nur eine Frage: Wie kann sie Weihnachten retten?

Auf einer kleinen Leinwand konnten die Mädchen und Buben die von der Autorin liebevoll illustrierten Personen betrachten und die Geschichte gut verfolgen. Zwischendurch wurden sie immer wieder zu kleinen Gedankenspielen aufgefordert. Wie ist das so ganz ohne Geld? Was kann man nun tun? Anregungen zu diesem Buch bekam Dagmar Geisler übrigens durch ihre Bekanntschaft mit Manfred „Mensch“ Mayer aus Pfaffenhofen und dem Regionalgeld „Hallertauer“.