Landkreis
Start in die närrische Zeit

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr
In den Startlöchern für die Faschingssaison stehen die Mitglieder des OCV Steinkirchen. −Foto: OCV Steinkirchen

Landkreis Pfaffenhofen (PK) Pünktlich um 11.11 Uhr wird diesen Samstag wieder der Fasching eingeläutet. Am Abend lüften die Vereine das große Geheimnis um ihre Prinzenpaare. Erste Hinweise gibt es schon.

GFG GEISENFELD

Diesen Samstag stellt die Geisenfelder Faschingsgesellschaft ihr neues Prinzenpaar vor. Los geht es um 20 Uhr im Gasthof Rockermeier in Unterpindhart, heuer zum ersten Mal im Spiegelsaal. Prinz und Prinzessin haben zusammen 25 Jahre Faschingserfahrung, sind auch privat ein Paar und im Familienkreis von beiden ist schon blaues Blut geflossen. Der Galaball findet am Samstag, 30. Dezember, in der Anton-Wolf-Halle statt. Dort ist am 6. Januar auch die Schlüsselübergabe mit der Kindergarde.

 

TV KINDERGARDE

Diesen Samstag präsentiert die GFG Geisenfeld auch ihr Kinderprinzenpaar. Vorgestellt werden die beiden um 18 Uhr im Gasthaus Riedmeier in Ernsgaden. Viel ist von den Hoheiten noch nicht bekannt, außer dass die elfjährige Prinzessin das sechste Mal und der 13-jährige Prinz das fünfte Mal dabei ist. Auch das Programm ist bis auf das Motto "Auf großer Fahrt" noch streng geheim.

 

REB

Diesen Samstag stellt auch die Faschingsgesellschaft Reichertshofen-Ebenhausen-Baar, die heuer ihr 50. Gründungsjubiläum feiert, ihr neues Prinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar im Landgasthof Vogelsang in Weichering vor. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Um wen es sich bei den Tollitäten handelt, ist noch streng geheim. Neben den Faschingsterminen feiert der Verein am 20. und 21. Juli eine große Jubiläumsparty.

 

ROT-BLAU VOHBURG

Auch die Vohburger Faschingsgesellschaft startet am Samstag mit der Vorstellung ihrer beiden Prinzenpaare in die fünfte Jahreszeit. Vom neuen Kinderprinzenpaar ist wenig bekannt. Nur so viel: Die Prinzessin kommt aus einem Ortsteil von Vohburg und der Prinz aus einer Nachbargemeinde. Das neue Prinzenpaar hat diegleiche Haarfarbe, im selben Monat Geburtstag und im Tanzen schon jahrelange Erfahrung. Des Rätsels Lösung gibt es ab 19 Uhr im Kultur-Stadl in Vohburg. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

 

MANSCHUKO

Wie Rot-Blau Vohburg feiern auch die Manschukos aus Manching heuer ihr 50. Gründungsjubiläum. Das Geheimnis um ihr neues Prinzenpaar lüften sie am Samstag um 20 Uhr im Manchinger Hof. Einen Auftritt gibt es auch von der Jugendtanzgruppe und es spielt die Band "Bernie&Die Drifters".

NARRHALLA ILMMÜNSTER

Gegen 21.45 Uhr ist es diesen Samstag wieder soweit: Die Narrhalla Ilmmünster stellt im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen ihr neues Prinzenpaar vor. „Unser Prinz und unsere Prinzessin stehen schon sehr lange fest“, verrät Präsidentin Marion Summerer. Auch wenn die Identität der beiden künftigen Tollitäten noch bis Samstagabend streng geheim ist, ein paar Dinge kann Summer dennoch verraten: „Sie sind durch ihre Familien sehr faschingsgeprägt, waren schon in der Narrhalla präsent, aber nicht als Tänzer und sie haben ihren eigenen Showteil“, sagt sie. „Aber mehr darf ich über die beiden nun wirklich nicht verraten.“

Seit Juli trainieren insgesamt 13 Mädels und vier Burschen bei der großen Garde für ihre anstehenden Auftritte. Im vergangenen Jahr haben Tango und Jive das Showprogramm dominiert, „heuer wird es mit Rock 'n' Roll etwas flotter“. Dennoch: Der traditionelle Teil bleibt und unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ verspricht das Faschingsteam der Narrhalla Ilmmünster ein abwechslungsreiches Showprogramm mit „sehr aufwendigen Kostümen“. Neben den Großen proben auch die Kleinen schon fleißig für die Auftritte während der närrischen Zeit. Insgesamt 16 Mädels und ein Bube trainieren momentan etwa zweimal pro Woche. „Sie sind auch schon ganz fleißig und natürlich mittlerweile ein wenig aufgeregt“, sagt Summerer. „In den letzten Wochen war die heiße Phase der Vorbereitungen und da wurde noch einmal intensiv an den Feinheiten gefeilt.“ Bei der kleinen Garde lautet das Motto heuer „Matrosen und Seefahrt“. Man könne auch hier sehr auf die Show gespannt sein, sagt Summerer.

Neben den neuen Prinzen und Prinzessinnen hat auch der Hofmarschall ein neues Gesicht. „Der alte ist in den Vorstand gewechselt und der neue ist einer aus den eigenen Reihen und auch bei den Aktiven dabei“, verrät die Präsidentin. Auch hier bleiben weitere Details bis Samstagabend noch streng geheim. Traditionell startet die Narrhalla mit dem Silvesterball am 31. Dezember im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen in die Saison, wo dann auch zum ersten Mal die ganze Truppe mit ihrem neuen Programm vorgestellt wird.

OCV STEINKIRCHEN


„Eigentlich ist unser neues Prinzenpaar aus einem Spaß heraus entstanden“, erzählt Tobias Winkelmeier,
Präsident des OCV Steinkirchen. „Wir haben gesagt: Mensch, ihr wärt doch das perfekte Paar. Und dann ist es tatsächlich so passiert.“ Bei weiteren Details um die Identität des neuen Prinzen und der neuen Prinzessin hüllt sich Winkelmeier allerdings in Schweigen. Nur so viel: „Sie sind auch privat ein Paar, sie sind beide sehr faschingsbegeistert, kennen sich also bestens aus und trainieren auch schon fleißig“, sagt der Präsident. „Ein solches Prinzenpaar hatten wir auch noch nie, also in dieser Konstellation.“ Gelüftet wird das Geheimnis bei der Proklamation diesen Samstag um 19.30 Uhr beim Gasthaus Fuchs in Reichertshausen.

Drei- bis viermal hat die Garde des OCV in der heißen Vorbereitungsphase der vergangenen Wochen trainiert. Schließlich stehen einige Auftritte an. „Der Terminkalender ist schon ziemlich voll.“ Doch trotz der vielen Trainingseinheiten dürfe der Spaß an der Sache nicht verloren gehen. „Das ist besonders wichtig“, erklärt Winkelmeier. Insgesamt 14 Gardetänzer, davon sechs Burschen und acht Mädels, werden das neue Showprogramm präsentieren. Dazu kommen noch zwölf Mädchen von der Kindergarde. „Es wird wieder richtig toll werden und ich muss zugeben, dass ich schon etwas nervös bin“, sagt Winkelmeier. Auf eine Sache freut er sich aber ganz besonders: „Es wird heuer Bayerns größtes Gardetreffen mit insgesamt 27 Vereinen geben, das wird super“, so der Präsident. „Da kommen dann pro Garde noch einmal rund 50 Vereinsmitglieder mit. Aber ich will, dass die Hütte voll ist, denn wir wissen, wie man Party macht.“ Das ganze Spektakel findet am 14. Januar in der Ilmtalhalle statt, „wozu natürlich die gesamte Bevölkerung eingeladen ist“. Die große Inthronisation der neuen Hoheiten sowie die Schlüsselübergabe finden am 6. Januar in der Klosterschenke in Scheyern statt.

Neben neuem Showprogramm und Prinzenpaar gibt es noch etwas zu verkünden: „Wir haben ein komplett neues Trainerteam. Nach all den Jahren musste etwas Junges und Frisches her“, scherzt der Präsident.

Termine im Überblick

Narrhalla Ilmmünster: Inthronisation diesen Samstag im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen, Beginn um 19 Uhr; Silvesterball am 31. Dezember ebenfalls beim Schrätzenstaller, Beginn um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr; großes Gardetreffen am 14. Januar, Beginn um 13 Uhr, Einlass ab 11.30 Uhr, beides ebenfalls beim Schrätzenstaller sowie der Galaball am 20. Januar ab 20 Uhr und die Kinderbälle am 28. Januar und 12. Februar ab 14 Uhr.

OCV Steinkirchen: Proklamation diesen Samstag um 19.30 Uhr im Gasthaus Fuchs in Reichertshausen; Inthronisation am 6. Januar um 20 Uhr in der Klosterschenke in Scheyern; Gardeball am 12. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Burger in Helfenbrunn; Gardetreffen am 14. Januar ab 12 Uhr in der Ilmtalhalle; Galaball am 19. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen.

Rot-Blau Vohburg: Prinzenball am 5. Januar um 20 Uhr; Gardetreffen am 6. Januar ab 18 Uhr jeweils in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg.

Faschingsgesellschaft REB: Galaball am 6. Januar um 20 Uhr; Gardetreffen am 13. Januar und Kindergardetreffen am 14. Januar, jeweils im Sportheim Baar-Ebenhausen.

Geisenfelder Faschingsgesellschaft: Inthronisation am 11. November um 20 Uhr im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart; Galaball am 30. Dezember um 20 Uhr; Gardetreffen am 21. Januar um 20 Uhr, beides in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld.