Fahlenbach
"Minitrainer" in Fahlenbach

13.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

Fahlenbach (PK) Beim SV Fahlenbach gehen fünf junge Sportler mit gutem Beispiel voran: Julian Marischka, Sebastian Kühner, Stefan Heidenkampf, Eric Martin und Lena Weiß haben ihre Ferien genutzt, um die Klub-Assistenten-Ausbildung der Bayerischen Sportjugend zu absolvieren. Mit weiteren 19 Jugendlichen aus ganz Bayern sind sie vier Tage lang in Theorie und Praxis geschult worden.

Weitere Aktivitäten wie ein gemeinsames Pizzabacken und Geocaching rundeten die Ausbildung ab. Lena hat beim Sommerbiathlon mit dem Lasergewehr fast alles getroffen, nur beim Laufen hatten Stefan und Julian die schnelleren Beine. Nicht nur beim Klettern und Bouldern hatte Sebastian großen Spaß. Und Eric meinte: „Cool, dass man hier viele neue Gleichaltrige mit den selben Interessen findet. So lernt man, was in vielen Vereinen in ganz Bayern abgeht.“

Ihr Fazit: Eine gelungene Aktion, die den Fahlenbachern viel Spaß gemacht hat. Und in einem sind sich die 15-Jährigen einig: „Wir wollen uns in der Jugendarbeit engagieren.“ Die Ausbildung zum Klub-Assistenten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Ehrenamt, in dem wichtige Basiskenntnisse vermittelt werden.