Fahlenbach
"Im Alter zusammenhalten"

Maria Humpl aus Fahlenbach feiert ihren 80.Geburtstag

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

80 Jahre alt ist Maria Humpl aus Fahlenbach geworden. Ehemann Manfred Humpl kümmert sich mittlerweile mit der Tochter um den Haushalt. Für ihn ist das selbstverständlich. - Foto: A. Ermert

Fahlenbach (era) Maria Humpl aus Fahlenbach hat im Kreis ihrer Lieben ihren 80. Geburtstag gefeiert. Seit 2011 ist sie Wahl-Fahlenbacherin und fühlt sich dort zusammen mit ihrem Ehemann Manfred, ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn sehr wohl.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Arget bei Sauerlach zusammen mit zwei Brüdern und zwei Schwestern. Sie war dort in der Hauswirtschaft beschäftigt, später zog sie aus beruflichen Gründen nach München. Dort lernte sie auch ihren Ehemann kennen. "Wir haben beide ein Theaterstück einer Bauernbühne angeschaut und da sind wir uns dann auch schon näher gekommen", erzählt ihr Mann und Humpl meint dazu: "Das weiß ich gar nicht mehr, an was Du Dich alles erinnern kannst". Immerhin können die beiden in zwei Jahren ihre Goldene Hochzeit feiern.

Ihre Enkelsöhne, ein Zwillingspaar, sieht sie heute nicht mehr sehr oft, sie wohnen weiter weg und sind auch schon erwachsen. Das Ehepaar wohnte früher in Schwabing. Als beide Eltern gesundheitlich angeschlagen waren, suchte die Tochter ein Haus, wo beide Familien zusammenwohnen können und wurde fündig in Fahlenbach, wo man sich inzwischen sehr gut eingelebt hat.

Heute "privatisiert" Maria Humpl nur noch, erzählt ihr Mann augenzwinkernd. Er kümmert sich, natürlich mit Hilfe der Tochter, um den Haushalt und hat auch das Kochen gelernt. "Früher machte das nur die Maria, heute tue ich das", erzählt Manfred Humpl und meint: "So ist das auch richtig, man muss im Alter zusammenhalten."