Ernsgaden
Kriegerjahrtag findet heuer in der Turnhalle statt

Soldatenverein hat zwei neue Kanoniere

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ernsgaden (hg) Der Jahrtag des Krieger- und Soldatenvereins Ernsgaden am 17. Mai wird heuer ausnahmsweise in der Turnhalle stattfinden.

Grund für den ungewöhnlichen Veranstaltungsort ist nach Aussage des Vorsitzenden Günther Thaller die Innenrenovierung der Pfarrkirche.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erinnerte der Vorsitzende vor den 22 erschienenen Mitgliedern an den letztjährigen Jahrtag mit 110 Teilnehmern. Auch die Wallfahrt nach Bettbrunn, die alle fünf Jahre stattfindet, hatte mit 50 Pilgern einen guten Zuspruch. Erstmals organisierte der Krieger- und Soldatenverein im Herbst 2014 eine Sammlung für die Kriegsopferfürsorge. Mit dem Ergebnis war man zufrieden. Daneben nahm der Verein an vielen öffentlichen Veranstaltungen wie etwa am Ausmarsch zum Laurenzimarkt teil.

Für die Vereinskanone haben zwei Mitglieder einen Lehrgang erfolgreich absolviert. Siegmund Zielbauer und Manfred Schwer stehen künftig neben Herbert Schmelzer und Franz Amann als weitere Kanoniere zur Verfügung.

Schatzmeister Alois Schmelzer berichtete von einer gut gefüllten Vereinskasse. Besonders reichlich sprudelten die Einnahmen im vergangenen Jahr bei der Weihnachtsfeier. Am Jahresende war so ein Überschuss von rund 700 Euro zu verzeichnen. Der Krieger- und Soldatenverein hat derzeit 140 Mitglieder, deren Durchschnittsalter liegt bei 64 Jahren.