Ernsgaden
Kindergarten wird verschönert

Gemeinderat Ernsgaden investiert 40 000 Euro in den Außenbereich

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Ernsgaden (GZ) Bauarbeiten und entsprechende Aufträge sind im Zentrum der jüngsten Gemeinderatssitzung gestanden. Am Dienstagabend beschäftigte sich das Ernsgadener Gremium daher unter anderem mit dem Kindergarten im Kapellenweg, einer gescheiterten Ausschreibung für eine Photovoltaikanlage und der Dorferneuerung.

Weil der Kindergarten Mondschauk’l in Ernsgaden erweitert wird, werden auch die Außenanlagen rund um den Anbau neu gestaltet. Der Gemeinderat erteilte bei seiner letzten Sitzung der Firma Köstler aus Geisenfeld den Auftrag, den „Garten“ des Kindergartens entsprechend anzulegen. Dabei geht es vor allem um Pflaster- und Grünflächen sowie die Pflanzung von Sträuchern. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf rund 40 000 Euro.

Weitere 18 000 Euro investiert die Gemeinde in neue Radarsonden für die Abwassertanks der Vakuumanlage bei der Kanalstation. „Damit soll die Betriebssicherheit erhöht werden“, sagte Bürgermeister Karl Huber (CSU).

Weniger Erfolg mit einem Auftrag hatte die Gemeinde allerdings beim geplanten Bau einer Photovoltaikanlage rund um das Kanalbetriebsgebäude. Obwohl zehn Firmen an der Ausschreibung beteiligt waren, wurde kein gültiges Angebot abgegeben, auch wenn die vorherige Kostenschätzung einen Auftrag von rund 30 000 Euro in Aussicht gestellt hatte. Nun soll die Planung nochmals überprüft werden und eventuell ein neuer Versuch gestartet werden, ein „brauchbares Angebot“ zu bekommen.

Der seit Längerem geplante Fußweg zwischen dem Baugebiet Mittergret und dem Bahnhof wurde inzwischen fertig gestellt. Der Gemeinderat genehmigte jetzt die bisher angefallenen Kosten in Höhe von rund 8000 Euro und die Aufstellung der Straßenbeleuchtung, die rund 4700 Euro kostet.

Gut voran gehen nach Mitteilung von Bürgermeister Huber die Arbeiten bei der Dorferneuerung, die weitgehend im Zeitplan liegen. Die derzeitige Baustelle kann rechtzeitig bevor der Winter kommt abgeschlossen werden. Die restlichen Arbeiten an der Graf-Ernest-Straße sowie die Sanierung des Kirchenwegs und des Schulwegs werden dann im Frühjahr nächsten Jahres in Angriff genommen.