Ernsgaden
Infos über den Waldkauz

Vogelausstellung ist ab sofort im Ernsgadener Gemeindehaus zu sehen

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Der Fachmann spricht: Hans-Joachim Leppelsack eröffnete die Wanderausstellung im Ernsgadener Gemeindehaus. - Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Die Wanderausstellung über den Waldkauz, also den Vogel des Jahres, ist ab sofort im Gemeindehaus von Ernsgaden zu sehen. Die Schau wurde vor der Gemeinderatssitzung am Dienstag von Professor Hans-Joachim Leppelsack, also dem Kreisvorsitzenden des Landesbunds für Vogelschutz, im Beisein von Bürgermeister Karl Huber (CSU) und der Ernsgadener Gemeinderäte offiziell eröffnet.

Leppelsack erläuterte als Fachmann ausführlich die Lebensgewohnheiten des Vogels und sein Vorkommen im Landkreis Pfaffenhofen. Auch im nahen Feilenforst sei diese seltene Eulenart zu finden, sagte er. Der Waldkauz brauche einen möglichst naturbelassenen Lebensraum und Rückzugsmöglichkeiten in Baumhöhlen, um in Ruhe brüten zu können. Daher sei eine extensive Bewirtschaftung einzelner Waldabschnitte sehr wichtig, um entsprechende Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Die Ausstellung ist nach und nach in allen Rathäusern des Landkreises zu sehen - und jetzt eben in Ernsgaden.