Ernsgaden
Graf-Ernest-Straße wird saniert

Arbeiten im Zuge der Dorferneuerung in vollem Gange

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Rundum saniert wird derzeit die Graf-Ernst-Straße in Ernsgaden, wobei vor dem Straßenneubau ein Bodenaustausch erfolgen muss - Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Kein Durchkommen gibt es momentan an verschiedenen Stellen der Ernsgadener Graf-Ernest-Straße. Die Straßenbauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung sind nach dem Betriebsurlaub der am Ausbau beteiligten Firmen in vollem Gange.

Nach dem Abfräsen der alten Asphaltdecke erfolgt momentan ein Bodenaustausch, weil der alte Unterboden nicht tragfähig war.

Der Zweckverband Biburger Gruppe erneuert die Wasserleitung und die Gemeinde optimiert das Kanalnetz. Dann folgen die Kabelverleger im Auftrag von Telekom und Bayernwerk. „Die Gemeinde hofft, dass in den nächsten Wochen und Monaten gutes Bauwetter herrscht und die Arbeiten zügig vorangehen“, so Bürgermeister Karl Huber (CSU).

Der Hauptaufwand der Bauleitung liegt derzeit in der Koordination der verschiedenen „Sparten“, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen. Der erste Bauabschnitt soll laut Gemeinde im November fertiggestellt sein.