Ernsgaden
Eine doppelte Rekordsaison

Ernsgadener Ferienpass mit 40 Angeboten und 850 Teilnehmer geht morgen zu Ende

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Foto: DK

 Ernsgaden (hg) Es ist eine doppelte Rekordsaison für den Ernsgadener Ferienpass: Mit fast 40 Veranstaltungen hatte man noch nie ein so umfangreiches Angebot - und mit rund 850 angemeldeten Teilnehmern auch noch nie ein so tolle Resonanz.

"Die bisherigen Veranstaltungen sind harmonisch und zum Glück unfallfrei verlaufen", zieht die Teamleiterin Nadine Dinauer eine Zwischenbilanz. Nahezu an jedem Tag seit Ferienbeginn habe man eine Aktion angeboten, oft sogar mehrere im Tagesverlauf. Es gab Veranstaltungen aus den Bereichen Sport und Spiel genauso wie Kunst, Kultur und handwerkliche Angebote. Die Mischung aus bewährten und neuen Programmpunkten habe ebenso zum Gelingen beigetragen wie ein fast reibungsloser Ablauf und  "die weitgehend disziplinierten Kinder".

Wie schon im vergangenen Jahr waren die Ausflüge die "Renner" des Ferienpass-Programms. Es ging unter anderem ins Kinderparadies von Monique Sonnenschein, zum "Feuerherz", wo auf die Buben und Mädchen jede Menge Steinzeitabenteuer warteten, und auf den Erlebnisbauernhof Pettenhof. Ferner habe man bei der Planung Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder "austoben und etwas erleben können", so Nadine Dinauer. Dies gelang neben den Ausflügen vor allem bei den angebotenen Sportarten wie Sportschießen, Stockschießen, Tanzen, Karate, Reiten und Tennis.

Aber auch die Aktionen, die von den Ernsgadener Vereinen und Firmen angeboten wurden, fanden großen Anklang, die Zusammenarbeit habe "prima geklappt", bilanziert Dinauer. Aber allmählich geht der Ferienpass zu Ende: Heute um 17 Uhr findet noch das Fischen am Badweiher statt am morgigen Samstag gibt es das große Abschlussfest bei der Feuerwehr mit jeder Menge Spaß und Aktivitäten sowie Urkunden und schöne Preise für die fleißigen Stempelsammler. Bürgermeister Karl Huber (CSU) bedankt sich bei allen Betreuern für ihren "riesengroßen Einsatz". Die Ferienpassaktion sei "ein großes Gemeinschaftswerk", das von vielen hoch engagierten Ehrenamtlichen ermöglicht werde.