Ernsgaden
Brite will auf B 16 wenden

19.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Ernsgaden (PK) Zwei Situationen auf der B 16 bei Ernsgaden am Samstagnachmittag beschäftigen die Polizei. Gegen 14.45 Uhr war laut Pressebericht ein 45-jähriger Brite - mit Wohnsitz in Dubai - mit seinem Leihwagen auf der Bundesstraße unterwegs und wollte offensichtlich wenden.

Der Mann fuhr deshalb auf Höhe Ernsgaden auf den Ausfahrstreifen. Von dort zog er laut Polizei wieder nach links und wollte über die gesamte B 16 ein Wendemanöver durchführen. Ein Fahrer hinter ihm musste entsprechend rapide bremsen - der Fahrer im Wagen dahinter allerdings erkannte das zu spät und krachte in seinen Vordermann. Im vorderen Wagen wurden dadurch fünf Personen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 12 000 Euro.

Schon knapp zwei Stunden zuvor war offenbar ein Vohburger gegenüber einem anderen Autofahrer ausfallend geworden. Laut Pressebericht war der Vohburger hinter einem Wagen mit vier Insassen unterwegs - und fuhr immer wieder sehr dicht auf. Beim zweispurigen Bereich überholte er schließlich und setzte sich vor den Wagen, um eine Vollbremsung hinzulegen. Laut den Insassen im Wagen stieg der Vohburger aus und riss die Fahrertür am nun hinteren Wagen auf. Dem Fahrer soll der Vohburger Schläge angedroht sowie ihn beleidigt haben. Erst als die anderen Insassen aus diesem Wagen ausstiegen und dem Vohburger erklärten, sie verständigen die Polizei, soll der Mann wieder in sein Auto gestiegen und davon gefahren sein. Gegen den Fahrer aus dem Raum Vohburg wird nun wegen Nötigung und Beleidigung ermittelt.