Ernsgaden
Abschied von Pfarrer Kasole

26.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ernsgaden/Ilmendorf (GZ) Nach achtjähriger seelsorgerischer Tätigkeit verlässt Pfarrer Benjamin Kasole Ka-Mungu zum 1. September den Pfarrverbund Irsching, zu dem auch Ilmendorf und Ernsgaden gehören. Die offizielle Verabschiedung des aus dem Kongo stammenden Geistlichen findet an diesem Sonntag nach einem Gottesdienst in Irsching statt, der um 9.30 Uhr beginnt.

Im September 2007 hatte Pfarrer Kasole die Pfarrei Irsching-Knodorf übernommen, samt der Filialkirche Rockolding und der Expositur Ilmendorf. Ein Jahr später, mit dem Ruhestand von Pfarrer Stefan Schulz, kam zu diesen etwa 1400 Pfarrangehörigen dann auch noch die Pfarrei Ernsgaden mit ihren 1500 Seelen.

Im Mai nun wurde dem promovierten Geistlichen, der 2013 sein Silbernes Priesterjubiläum feiern konnte, vom Bischof ein neues Aufgabenfeld zugewiesen. Er übernimmt zum 1. September die Pfarreiengemeinschaft Pürkwang-Kirchdorf im Landkreis Kelheim.

Kasoles Nachfolger wird Pfarrer James Mathew. Der 45-jährige indische Geistliche spricht sehr gut deutsch und ist auch mit der bayerischen Mentalität vertraut, hat er doch von 2002 bis 2010 die Pfarrei Sollern bei Altmannstein mit den dazugehörigen Orten Mendorf und Steinsdorf betreut. Zuvor war der studierte Philosoph für zwei Jahre als Krankenhausseelsorger in Deggendorf und Regensburg eingesetzt. Nach seiner Verabschiedung in Sollern ging Pfarrer James zurück nach Indien. Nun wird ihn sein seelsorgerischer Werdegang zum zweiten Mal nach Bayern führen. Seinen ersten Gottesdienst an seiner neuen Wirkungsstätte wird Pfarrer James am 6. September halten.