Geisenfeld
Erhöhung um fünf Euro

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Geisenfeld (pat) Geisenfeld hat die Kindergartengebühren erhöht - zum 1. September pauschal um monatlich fünf Euro je Buchungskategorie und in sämlichen Einrichtungen.

Tabeki und der Klosterkindergarten schließen sich an. Die letzte Anpassung liegt drei Jahre zurück. "Die Erhöhung ist nötig, weil die Unkosten halt ständig steigen", sagte Kämmerer Anton Hackl im Stadtrat. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Kindergartenreferent Paul Weber sprach nach vielen Gesprächen von einem "sehr moderaten Anstieg, den alle mittragen können". Bürgermeister Christian Staudter unterstrich, dass Geisenfeld damit weiter eine ausgesprochen familienfreundliche Stadt sei. "Wir sind im Landkreisvergleich immer noch unter den Schlusslichtern", ergänzte Weber. Das Spielgeld von sieben Euro ist fortan in den Gebühren enthalten. Und zwei Umbuchungen der Zeiten pro Jahr sind für die Eltern künftig kostenlos.