Engelbrechtsmünster
Glühwein, Deko und ein Konzert

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Engelbrechtsmünster (hfp) Seit 20 Jahren gibt es den Christkindlmarkt in Engelbrechtsmünsterer mit seinem dazugehörigen Kirchenkonzert. Am Sonntag wurde das Jubiläum gefeiert - und das bei ausgesprochen gutem Besuch.

Dabei konnte von Holzschmuck über Stickwaren bis hin zu Losen alles Mögliche erworben werden. Der Nikolaus stattete den Kleinen einen Besuch ab - und für das leibliche Wohl war mit verschiedensten Schmankerln gesorgt. "Das große Angebot, die Gemütlichkeit und das Treffen von vielen bekannten Gesichtern", nannte Johann Rockermeier als Gründe für seinen Besuch. Dieser "kleine, aber feine Markt" wie ihn eine Besucherin betitelte, war für die einheimischen Aussteller eine gute Plattform.

Höhepunkt war aber das Konzert, das wie immer Herfried Hesse organisierte. Seine Anspannung war zu spüren, "bis endlich der erste Ton gespielt" wurde - und zwar vom Bläserensemble der Stadtkapelle. Danach spielten noch viele weitere Gruppen auf: Stubenmusik, Chorgesang und Harfenklänge gab es zu hören, zwischendurch wurden kurze Texte verlesen, die auf das Motto des Konzertes, die Zeit, anspielten. Die Besucher konnten vom Alltag abschalten und die Ruhe der Musik genießen. "Es war wieder ein sehr schönes Konzert", meinte Hesse - und daher werde er sich auch gewiss in den kommenden Jahren weiter um die Organisation der jährlichen Höhepunkte im Advent kümmern.