Engelbrechtsmünster
Beim Kriegerverein: Herfried Hesse löst nach 20 Jahren Anton Amann ab

Stefan Heinzlmeier zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Engelbrechtsmünster (GZ) Wie geht es nach der „Ära Amann“ weiter? Geht es überhaupt weiter? Dies war beim Münsterer Kriegerverein in den vergangenen Monaten die bange Frage. Schließlich hatte Anton Amann nach 20 Jahren an der Vereinsspitze angekündigt, bei den jetzt anstehenden Neuwahlen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen.

Doch nun wurde mit Herfried Hesse doch noch ein neuer Vorsitzender gefunden. Ihm zur Seite steht als 2. Vorsitzender Stefan Heinzlmeier – als weiterer Neuling im Führungsgremium.

77 Mitglieder hat der Engelbrechtsmünsterer Kriegerverein und 18 von diesen waren zu der Hauptversammlung erschienen. Ein besonderer Willkommensgruß des scheidenden Vorsitzenden Anton Amann galt dabei Bürgermeister Christian Staudter (USB), der sich bereiterklärte, die Neuwahlen zu leiten. Anlässlich seines Ausscheidens als Vorsitzender gab Amann nicht nur einen Tätigkeitsbericht über die zurückliegenden vier Jahre, er ließ auch seine gesamte, 20-jährige Amtszeit kurz Revue passieren. Als Höhepunkte nannte er dabei die 75-Jahrfeier 1996 und die Fahnenweihe im Jahr 2002.

Wie dann die Neuwahlen ergaben, bleibt Anton Leppmeier Vereinskassier. Die beiden bisherigen Vorsitzenden sind weiterhin Teil der Führungsriege – Anton Amann als Schriftführer und sein bisheriger Stellvertreter Georg Bergmeister als Fahnenträger. Fahnenbegleiter sind Anton Lohr und Karl Heidebach (Ersatz Walter Reitmeier und Thomas Leppmeier), und dem Ausschuss gehören Hans Kuffer und Georg Schrott an.