Ende
Wege in die Tagespflege

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ende September 2015 beginnt wieder ein Qualifizierungskurs, der zur Tagesmutter beziehungsweise zum Tagesvater ausbildet und der eine Voraussetzung ist, um beim Jugendamt eine Pflegeerlaubnis zu beantragen. Diese vom Caritas-Zentrum Pfaffenhofen angebotene Qualifizierungsmaßnahme dauert bis Ende Januar 2016 und beinhaltet neben theoretischen Einheiten auch ein Praktikum.

Die Tätigkeit in der Kindertagespflege wird vergütet. Tagesmütter und -väter werden von Mitarbeiterinnen des Caritas-Zentrums betreut, fortgebildet und an Eltern im gesamten Landkreis vermittelt, die eine Betreuung für ihre Kinder brauchen.

Für die Tagesmütter und -väter übernimmt die Caritas anschließend – wenn gewünscht – die Vermittlung von Eltern. „Wenn ich einen Platz frei habe, sag ich Bescheid“, berichtet Sabine Engelhard, Tagesmutter in Schweitenkirchen. Auch die Abrechnung läuft über die Einrichtung. Außerdem ist für jeden in der Tagespflege die Weiterbildung verpflichtend: Im Jahr muss jeder 15 Fortbildungsstunden absolvieren. „Alle fünf Jahre muss auch die Pflegeerlaubnis erneuert werden“, sagt Engelhard. Dazu seien das Führungszeugnis und Nachweise über die Fortbildungsstunden sowie über einen Erste-Hilfe-Kurs notwendig.

Interessierte sind eingeladen zu einem Informationsabend am Dienstag, 8. September, um 19.30 Uhr im Caritas-Zentrum. Um eine Anmeldung bei den Mitarbeiterinnen im Caritas-Zentrum unter Telefon (0 84 41) 80 83 -8 70 oder -8 60 wird gebeten. Auch die Anmeldung zum Kurs ist unter diesen Nummern möglich. Weitere Informationen zur Ausbildung, Arbeit und dem Kurs gibt es auch im Internet. PK