Einen
Shadow Dancer feiern Jubiläum

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Tolle Hebefiguren mit fetziger Musik wurden den Gartenschaubesuchern gestern beim Auftritt der Tanzgruppe Shadow Dancer auf der Sparkassenbühne geboten. - Foto: Bernklau

Einen akrobatischen Auftritt hat die Tanzgruppe auf der Bühne am Festplatz der Gartenschau hingelegt. Die beeindruckenden Hebefiguren der Mädchen wurden von den Zuschauern mit Jubelrufen und begeistertem Beifall belohnt.

Zwanzig Mädchen in blauen Kostümen hinter der Bühne. Der Kunstnebel schon einsatzbereit für die mystische Stimmung. Und das Publikum bereit für den Auftritt der Tanzgruppe Shadow Dancer aus Pfaffenhofen. Schon am Freitag präsentierten die Tänzerinnen ihr Programm "Mystery of Time" auf der Sparkassenbühne am Festplatz der Gartenschau. Und gestern hatten die Besucher noch einmal die Chance, die Aufführung der Tänzerinnen zu bestaunen.

"Unser Programm proben wir schon seit Mai letzten Jahres - und das einmal in der Woche", erzählt die Trainerin Sandra Rubbey, die sichtlich stolz auf ihre Mädels ist. Wie sie bei dem Auftritt ankündigt, ist für 2018 schon ein neues Programm in Arbeit. Doch dieses Jahr ist ein ganz besonderes für die Shadow Dancer: Sie feiern ihr 20-jähriges Bestehen. "Als ich mit meinem Mann Christian die Tanzgruppe gründete, hätten wir uns nie träumen lassen, dass es uns noch so lange geben wird", sagt Rubbey. Und genauso seien sie auch auf den Namen ihres Programms gekommen: "Für uns ist es ein Mysterium, dass sich die Tanzgruppe so lange gehalten hat, und das freut uns natürlich sehr. Genau dies wollen wir heuer in unserem Auftritt zum Ausdruck bringen", erläutert die Trainerin.

Seit den Anfängen der Tanzgruppe trainieren Christian und Sandra Rubbey die Mädchen ehrenamtlich. So können die Tänzerinnen akrobatische Hebefiguren und schwungvolle Choreografien lernen, ohne einen Mitgliedsbeitrag zahlen zu müssen. Bei ihren Auftritten werden die Tänzerinnen und die Trainer dann für ihre intensive Arbeit und tolle Performance belohnt. So auch am Sonntag: Nach jedem Stück und jeder Hebefigur kamen laute Jubelrufe und tosender Applaus vom Publikum.

Ganz begeistert waren die Zuschauer, sie wippten mit den Füßen mit und klatschten im Takt der rockigen Musik. Eine knappe halbe Stunde lang tanzten die Mädchen durch und boten dem Publikum synchrone Tanzschritte und komplizierte und akrobatische Hebefiguren - und sie versetzten viele der Zuschauer vor der Bühne in Staunen.

Letzteres gelang den Mädchen auch deshalb, weil man ihnen den Spaß am Tanzen ansieht. Der steht bei den Shadow Dancern an erster Stelle. "Mir gefällt es sehr gut, mit den anderen Mädchen gemeinsam zu tanzen ", erzählt auch Julia Schmid aus Pfaffenhofen nach dem Heimspiel am Sonntag. "Bei den nächsten Auftritten bin ich auf jeden Fall wieder dabei", beteuert die 15-Jährige, und ihren strahlenden Augen ist die Vorfreude abzulesen.