Eine
Narrhalla Münchsmünster

12.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:33 Uhr

Eine nette Dramaturgie hat sich Narrhalla-Präsident Martin Schlicht für die Proklamation einfallen lassen. Die fand im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen statt, rund 75 Mitglieder, Freunde und Förderer der Faschingsgesellschaft hatten sich eingefunden.

Die neuen Tollitäten heißen Bettina I. und Stephan III. Ihre Lieblichkeit Bettina Schneider (25) ist Physiotherapeutin, Faschingsprinz Stephan Kronawitter (24) studiert Medizintechnik. Beide sind auch privat ein Paar, wollen im April nächsten Jahres heiraten und wohnen in Markt Indersdorf.

Etwas Geduld war angesagt. Denn bevor das neue Prinzenpaar ins Rampenlicht trat, wurden alle Anwesenden am Auswahlverfahren beteiligt. Alle hatten aufzustehen, und wer von Martin Schlichts Ansagen betroffen war, musste sich setzen. So nannte er unter anderem Mitglieder der Feuerwehr, alle Elferräte, alle Schwangeren (was für eine Überraschung sorgte), bis am Ende noch drei Paare übrig blieben, die sich, als das Licht ausging, hinter einer Wand verborgen hatten. Aus der Finsternis traten zwei davon nacheinander ins Rampenlicht, mussten dem aber wieder weichen, bis letztlich die neuen Tollitäten unter dichtem Bühnennebel ans Licht der Öffentlichkeit traten. Die beiden nahmen strahlend die Gratulation ihrer Vorgänger Birgit Huber und Hubert Niedermeier entgegen, natürlich gratulierten auch Bürgermeister Anton Steinberger sowie das Präsidium, der Elferrat und alle anderen, die anwesend waren. Schlicht überreichte dem Prinzenpaar die Szepter als Zeichen der Regentschaft, Vizepräsidentin Marion Summerer übergab das Diadem an ihre Lieblichkeit Bettina I. Steinberger sprach von der Narrhalla als „beste Faschingsgesellschaft im Landkreis und darüber hinaus“ – und händigte symbolisch den Rathausschlüssel aus.

Den neuen Tollitäten steht eine kurze, aber intensive Amtszeit bevor, denn die Narrhalla feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Außerdem ist die Prinzessin auch Trainerin für den Gardemarsch. Dem Terminstress fühlen sich beide gewachsen, denn „in fünf Jahren in der Narrhalla haben wir schon einige stressige Zeiten hinter uns gebracht“, blieb Bettina I. in ihrer Ansprache gelassen. „Aber als Prinzenpaar ist doch alles noch etwas anders“, fügte Stephan III. hinzu. Zunächst muss das Prinzenpaar in Manching für den Showtanz trainieren. „Den Prinzenwalzer bekommen wir hin“, sagte Stephant.

Am Ende dankte Schlicht allen Aktiven, die sich besonders für die Narrhalla engagieren, insbesondere den Trainerinnen Andrea Mischke für den Showteil und Marion Summerer für die Kindergarde – sowie natürlich auch allen weiteren Helfern, die an der Ausgestaltung der gelungenen Proklamation beteiligt waren.