Pfaffenhofen
Eher gegen Durchfahrt

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Pfaffenhofen (dbr) Für eine Hauptplatz-Variante ohne Durchgangsverkehr sind 52,2 Prozent der Pfaffenhofener Befragten der Hauptplatzumfrage der Interessengemeinschaft (IG) Mobilitätswende.

Die IG in Pfaffenhofen stellte die Ergebnisse der einmonatigen Befragung vort. "Mit 1753 gültigen Teilnehmern ist das Ergebnis repräsentativ", so Helmut Muthig, stellvertretender Vorsitzender des Energie- und Solarvereins, der die Ergebnisse auswertete. Die meisten Befragten stimmten für eine Hauptplatz-Variante mit Parkplätzen, aber ohne Durchfahrtsverkehr. 36,6 Prozent wünschen sich, dass die Parkplätze am oberen und unteren Hauptplatz befahrbar bleiben, aber generell keine Durchfahrt möglich ist - davon wiederum wünschen sich 24,4 Prozent einen Radl-, Bus- und Fußgängerstreifen.

25,5 Prozent wünschen sich eine Variante, bei der der untere Hauptplatz autofrei ist, eine Durchfahrt wäre hier möglich. Gar nichts verändern für die nächsten fünf Jahre wollen 22,4 Prozent und einen komplett autofreien Hauptplatz wünschen sich 15,6 Prozent der Befragten. Die Mehrheit (61,6 Prozent) spricht sich außerdem klar für kurzes Parken in der Innenstadt aus, dennoch ist den meisten generell Aufenthaltsqualität wichtiger als Parkplätze.

 

57,8 Prozent wollen eine Bürgerumfrage ähnlich der durchgeführten - einen Bürgerentscheid wünschen sich 22,5 Prozent. Die wenigsten, nämlich 19,7 Prozent, würden die Entscheidung gern den Stadträten überlassen.