Eberstetten
Stadt verteidigt Betriebsstandort

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Eberstetten (mck) Um eine Erweiterung und den langfristigen Betrieb des Kieswerks Knorr bei Eberstetten zu ermöglichen, ändert die Stadt Pfaffenhofen dort den Bebauungsplan. Im Zuge des Verfahrens, das seit anderthalb Jahren läuft, hat der Bauausschuss des Stadtrats am Donnerstag nun den Billigungsbeschluss einstimmig gefasst, Max Knorr (Freie Wähler) als Betroffener enthielt sich.

Nach kleinen Änderungen soll die Planung nun erneut öffentlich ausgelegt werden. Es gab seitens anderer Behörden zwar Bedenken, diese teilt die Stadtverwaltung aber überwiegend nicht: "Der Standort bietet sich aus unserer Sicht an", urteilte in der Sitzung Florian Zimmermann vom städtischen Bauamt. Der Betrieb liege kaum einsehbar in einer Senke, sei gut erschlossen und weit genug von der Wohnbebauung entfernt. So biete sich der Standort auch über die Dauer des Kiesabbaus hinaus für andere Betriebszweige wie Recycling oder Beton an.