Doldensound, die Elfte

Elf Bands beim Humulus Lupulus in Scheyern

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Einer der Headliner beim Humulus Lupulus: Das Wiener Avantgarde-Duo Koenigleopold. Daneben stehen weitere zehn Bands sowie anderweitige musikalische Acts und Kleinkünstler auf dem abwechslungsreichen Programm des Freiluftspektakels - Foto: Leon Frisell

Scheyern (kc) Traditionell am ersten Augustwochenende, sprich am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, veranstaltet der Pfaffenhofener Jugend-, Natur- und Kulturverein mobile auch in diesem Jahr sein Humulus Lupulus Doldensound-Open-Air, das sich in den mittlerweile elf Jahren seines Bestehens vom Geheim-Tipp zu einer weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Marke im Bereich der alternativen Musikszene entwickelt hat. Austragungsort des zweitägigen Freiluft-Spektakels mit dem botanischen Namen des Hopfens ist erneut der idyllisch an einem Südhang gelegene „Zaubergarten“ der Inoca-Farm zwischen Scheyern und Vieth.

Mit elf überwiegend regionalen, aber auch international agierenden Bands auf zwei Bühnen sowie weiteren musikalischen Acts und künstlerischen Attraktionen auf Nebenschauplätzen, haben die Veranstalter wieder ein abwechslungsreiches, nicht alltägliches Line-up fernab des Mainstreams auf die Beine gestellt. Einer der Haupt-Acts beim diesjährigen Humulus Lupulus ist am Samstagabend das Wiener Avantgarde-Duo Koenigleopold; daneben stehen französische Chansons und bayerischer Rap ebenso auf dem Spielplan wie Electro Punk oder Psychedelic Rock, ein australischer Singer-Songwriter oder etwa jamaikanischer Clubsound aus Franken. Aber auch ansonsten soll es an nichts fehlen, was dieses kultige Open Air mit der familiären Atmosphäre in den letzten Jahren weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hat: Von Kulinarischem über Kunsthandwerk und Kinderschminken bis hin zum Puppentheater für Groß und Klein – ein Fest für alle Sinne.

Das Doldensound-Open-Air beginnt am Freitag um 18 Uhr, am Samstag ab 11 Uhr, der Preis für das Wochenend-Ticket beträgt 20 Euro (nur an der Tageskasse, keine Tagestickets, Kinder bis 13 Jahre Eintritt frei).