Pfaffenhofen
Die ersten Maikätzchen sind da

Fundkatze samt Nachwuchs aus Vohburg in der Tierherberge abgegeben

09.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Diese fünf Kätzchen sind mit ihrer Mutter in der Pfaffenhofener Tierherberge abgegeben worden. Zur Vermittlung stehen sie allerdings nicht zur Verfügung: Noch suchen die Tierschutzer nach den Besitzern. −Foto: Foto: Tierschutzverein Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (PK) Zuckeralarm beim Tierschutzverein Pfaffenhofen: Vor wenigen Tagen wurden in der Tierherberge die ersten Frühlingskatzenbabys dieses Jahres als Fundtiere abgegeben. Maikätzchen nennen die Tierschützer solche Katzen, da die Geburtenrate im Mai besonders hoch ist. Zu haben sind sie allerdings nicht: Dafür sind sie mit vier Wochen noch viel zu jung.

Die Mutterkatze ist laut Aussage der Überbringer im Garten einer Bekannten aufgetaucht und hatte ihre Babys nach einer Weile dazu geholt. Die kleinen Racker sind etwa vier Wochen alt und putzmunter. Auch die dreifarbige Mutter ist wohlauf. Als sie gefunden wurde, sah sie gepflegt aus und war in einem guten Ernährungszustand. Da die Mutter außerdem sehr verschmust ist und die ihr völlig fremden Menschen problemlos an ihre Babys lässt, gehen die Tierschützer davon aus, dass sie einen Besitzer hat oder hatte. Ob die Mama und ihre Kleinen ausgesetzt wurden oder sie sich mit ihren Babys selbst zurückgezogen hat, ist nach Auskunft des Vereins schwer abzuschätzen. Ein Besitzer hat sich bislang jedenfalls nicht gemeldet, berichtet Katzenpflegerin Bianca Liesegang.

Noch sind die süßen Babys, zwei Buben und drei Mädchen, nicht zur Vermittlung freigegeben. Die Besitzer haben noch wenige Wochen Zeit, sich in der Tierherberge zu melden. Sobald die Kätzchen allerdings alt genug sind werden sie an neue Besitzer vermittelt werden. Bevorzugt werden die Kleinen zu zweit abgegeben oder zu schon vorhandenen Artgenossen vermittelt. Der Tierschutzverein rechnet aus Erfahrung mit einem starken Zustrom weiterer Katzenbabys in den nächsten Wochen und Monaten. Um die enorme Nachwuchsrate und das damit verbundene Leid von Streunerkatzen und Freigängern einzudämmen kämpfen Tierschützer in ganz Deutschland für eine Kastrationspflicht von Freigängern. Auch der Tierschutzverein Pfaffenhofen veranstaltet jährlich auf eigene Kosten mehrere Kastrationsaktionen im Landkreis.