Der,
Wer, wie was und wieso überhaupt?

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Der, die, das - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm! Schon beim Lesen dieser Zeilen entsteht im Kopf die Melodie der Sesamstraße.

Bildungsfernsehen vom NDR mit Ernie und Bert - was gibt es Schöneres? Die Aussage der Eingangssequenz ist so einprägsam wie klar und offensichtlich, dass niemand auf die Idee käme, sie anzuzweifeln. Ähnlich verhält es sich mit der Aussage, dass es keine dummen Fragen gäbe, gerne getätigt von Menschen mit pädagogisch-universitärem Hintergrund. Doch hier ist Vorsicht angeraten, denn manchmal gibt es eben doch dumme Fragen.

Sie hängen doch sicher keine weitere Amtszeit mehr dran, Herr Bürgermeister Schmid, oder? Um nur ein Beispiel zu nennen. Könnte sein, dass Herr Schmid keine Antwort darauf gibt. Dabei fängt das Leben doch erst mit 66 Jahren an. Auch die Nachfrage in der Stadtverwaltung, Abteilung Bau, ob man jetzt nirgendwo in Vohburg mehr parken darf, weil die Markierungsnägel fehlen, könnte nicht so gut ankommen. Parkplatz ist ohnehin kein gutes Stichwort, deshalb noch ein Beispiel einer dummen Frage, die wir nie stellen würden. Wird es beim neuen Hotel-Restaurant auch Essen zum Mitnehmen geben, weil man keinen Parkplatz findet? Apropos Essen: Nur bedingt gut kommt auch die Frage, ob Vohburg wirklich erst dann eine vollwertige Stadt ist, wenn noch ein Bäcker seine Brötchen hier bäckt. Auch wenig angebracht erscheint es, die Fußball-Verantwortlichen des TV Vohburg zu fragen, ob es denn so schön in der A-Klasse ist, dass man dort gar nicht mehr weg will? Also das alles fragt man nie und nimmer.

Dass Fragen nicht nur dumm, sondern auch peinlich sein können, bewies in Vohburg jüngst ein versierter Hobby-Historiker. Man fragt einfach keine unschuldigen jungen Frauen: "Darf man schon gratulieren? Wann ist es denn soweit" Die Antwort der leicht Errötenden war dann auch eine Frage: "WIE BITTE"

‹ŒGrüße vom Burgberg