Der
Es grünt so grün

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Bei hohen Temperaturen brauchen die Pflanzen vor allem eins: Wasser. Dass sie das bekommen, darum kümmert sich Barbara Flammensbeck von der Firma Steinberger. - Fotos: Leurs, privat

Der Landschaftsgärtner Xaver Steinberger ist laufend unterwegs. Neben dem Großraum München, wo er für das Parkdeck und die Bäume bei der Allianz Arena zuständig ist, hat er heuer noch eine große Aufgabe: die Pflanzen auf der Pfaffenhofener Gartenschau.

Schon in den ersten Tagen zog die Gartenschau Tausende Besucher an. Insgesamt 75 000 Blumen, 6750 Sträucher und gut 330 neue Bäume wurden eigens für die Veranstaltung gepflanzt. Viel zu tun für den Landschaftsgärtner Xaver Steinberger (kleines Foto) aus Ilmmünster. Der 50-Jährige und sein Team kümmern sich täglich darum, dass Pflanzen auf dem Gelände auch genug Wasser haben.

Wenn die Gartenschau ab 9 Uhr für die Besucher geöffnet ist, sind Steinberger und seine Kollegen schon mehrere Stunden auf dem Gelände unterwegs gewesen. "Jeden Tag fangen wir bei Sonnenaufgang gegen 5 Uhr morgens an", sagt der Landschaftsgärtner. Zu dritt oder zu viert rücken sie dann an.

Und das ist auch nötig. Schließlich herrschten schon in den vergangenen Tagen Temperaturen von über 30 Grad und der Sommer hat gerade erst angefangen. "Ein einziger Baum braucht dann schon so zwischen 150 bis 200 Liter Wasser", sagt Steinberger. Das halte für ein paar Tage. Anders sieht es bei den Wiesen und Blumen aus. Diese müssen täglich ihre Portion Wasser bekommen. Sowohl morgens wie auch abends.

Doch nicht erst seit der Eröffnung ist die Firma Steinberger auf der Gartenschau unterwegs. Bereits seit Anfang April war Steinberger in die Vorbereitungen mit einbezogen und goss mit seinem Team die Pflanzen, damit sie pünktlich zur Eröffnung in voller Pracht erblühten.

Für die Pflanzen auf dem Gelände stehen Hydranten zur Verfügung. Für die Bäume, die etwa an der Weiherer Straße in den sogenannten Big-Bags stehen, hat Steinberger extra eigene Fahrzeuge mit Wassertanks. Drei davon sind für die Gartenschau im Einsatz. "Die fassen zwischen 2000 und 15 000 Liter", sagt er.

Mit seinen Wagen ist Steinberger nicht nur auf der Gartenschau unterwegs. Denn: Jetzt ist für ihn Hochsaison. Neben Grünflächen in Regensburg, Ingolstadt und Augsburg bewässert er auch die Pflanzen und Bäume am Parkdeck bei der Allianz Arena. Doch die Hauptaufgabe für ihn ist jetzt die Gartenschau in Pfaffenhofen.

Wenn abends gegen 19 Uhr die letzten Besucher gehen, rückt Steinberger wieder mit seinen Kollegen an und gießt den Rollrasen, die Sträucher und die Blumen. "Man sollte schon wissen, wie man mit den Pflanzen umgehen muss", erklärt er. Es gehe etwa darum, dass nicht ein zu großer Wasserdruck verwendet wird. Schließlich seien die Blumen teilweise recht empfindlich und sollen nicht umknicken.

Bis zum 20. August wird Steinberger täglich dafür sorgen, dass die Besucher eine frische Blüten- und Naturpracht vorfinden. Dann schließt die Gartenschau. Für Steinberger ist die Arbeit aber noch nicht getan. Schließlich bleibt der Bürgerpark den Pfaffenhofenern erhalten. Bis in den Oktober hinein wird er die Pflanzen bewässern.