Wolnzach
Das "Mütterzentrum" ist umgezogen

Anlaufstelle der Nachbarschaftshilfe befindet sich nun im Marktservice - Babysitter gesucht

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Die Eltern-Kind-Gruppen sind schon lange fester Bestandteil der Nachbarschaftshilfe Wolnzach - auf dem Foto zu sehen sind die "Kleinen Raupen Nimmersatt", die sich dienstags treffen. Aktuell sind in verschiedenen Gruppen Plätze frei. Interessierte Eltern können sich im Mütterzentrum melden. −Foto: Foto: Rebl

Wolnzach (reb) Nicht mehr im Haus des Marktes, sondern im Marktservice am Marienplatz ist ab sofort das "Mütterzentrum" der Nachbarschaftshilfe Wolnzach untergebracht.

Im Mütterzentrum gibt Iris Brehm-Leistner Informationen über die Dienste der Nachbarschaftshilfe, vor allem aber über die Angebote für Familien mit kleinen Kindern. Ihre Sprechstunde hat Brehm-Leistner jeden Dienstag von 17.30 bis 19.30 Uhr - ausgenommen in den Schulferien. Telefonisch ist sie im Mütterzentrum erreichbar unter (08442) 6546.

Die richtige Ansprechpartnerin ist sie dort auch für Familien, die zur stundenweise Entlastung einen Babysitter suchen. Denn die Nachbarschaftshilfe vermittelt junge Betreuer zwischen 16 und 22 Jahren, die auf den Nachwuchs aufpassen. Diesen Babysitterdienst möchte man personell aufstocken, es werden im Moment Babysitter für verschiedene Familien gesucht: Geeignet ist, wer mindestens 16 Jahre alt ist, sich gerne mit Kindern beschäftigt und verantwortungsbewusst ist. "Die Betreuungszeiten können nachmittags, abends oder auch am Wochenende sein", so Iris Brehm-Leistner. Interessierte können sich bei ihr im Mütterzentrum melden. Das ist auch per E-Mail möglich an die Adresse Nachbarschaftshilfe. Wolnzach@gmail. com.

Seit vielen Jahren betreut Iris Brehm-Leistner außerdem die Eltern-Kind-Gruppen der Nachbarschaftshilfe Wolnzach. Hier sind momentan wieder Plätz frei. Die Gruppen können Mütter, Väter, aber auch Großmütter und Großväter mit ihren Kindern beziehungsweise Enkelkindern (ab etwa einem halben Jahr) besuchen. Sie treffen sich wochentags (entweder am Vormittag oder am Nachmittag) in den Räumen der Nachbarschaftshilfe in der Post an der Schlossstraße. Dort wird gemeinsam gespielt, gesungen, gebastelt, Brotzeit gemacht. Die Gruppen dienen auch dem gegenseitigen Austausch - denn die Themen und Probleme, die junge Eltern haben, sind meistens die gleichen.

Wer Interesse an einer Eltern-Kind-Gruppe hat, kann sich ebenfalls im Mütterzentrum im Marktservice melden.