Pfaffenhofen
19-Jähriger flüchtet mit Motorrad

Verfolgungsjagd durch Pfaffenhofen

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr
Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 19-jähriger Motorradfahrer am Sonntag geliefert. −Foto: Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 19-jähriger Motorradfahrer am Sonntag geliefert. | Symbolfoto: Schanz

Pfaffenhofen (PK) Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 19-Jähriger am Sonntagabend geliefert. Laut Polizeiangaben fiel einer Streife gegen 21.15 Uhr ein Motorradfahrer auf, der mit rund 80 Kilometern pro Stunde auf der Scheyerer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs war. Obwohl die Beamten verschiedenste Anhaltesignale, Blaulicht und auch Martinshorn einschalteten, reagierte der Motorradfahrer nicht, sondern versuchte zu flüchten.

Er missachtete Einbahnstraßenregelungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen und gefährdete dadurch nicht nur andere Verkehrsteilnehmer sondern insbesondere durch seine rücksichtslose Fahrweise auch seine Beifahrerin. Letztendlich bog er von der Georg-Hipp-Straße nach rechts in die Schrobenhausener Straße ein um dort dann sofort wieder nach rechts in einen parallel zur Ilm verlaufenden Fußweg einzufahren. Da sich mittlerweile mehrere Streifenfahrzeuge an der Verfolgung beteiligten, konnte dem Motorradfahrer der Weg abgeschnitten werden. Als die Beamten zu Fuß auf den stehenden Motorradfahrer zu gingen und kontrollieren wollten, startete er sein Motorrad erneut. Die Polizisten reagierten jedoch sofort und konnten den Mann von seinem Motorrad herunterziehen und vorläufig festnehmen.

 

Auf der Polizeiinspektion stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Motorradfahrer um einen 19-Jährigen jungen Mann handelte, der vor der Kontrolle geflüchtet war, da derzeit ein einmonatiges Fahrverbot gegen ihn bestand und er somit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Alkoholisiert war er jedoch nicht. Nach allen notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Ihn erwarten nun Verfahren wegen verschiedenster Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung sowie Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.