Geisenfeld
Badespaß bald auch für Hunde?

Nutzungskonzept sieht im Bereich der Schielein-Weiher einen Hundestrand vor - Noch viele Fragen sind aber offen

07.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:50 Uhr
Mit Frauchen oder Herrchen gemeinsam ins Wasser dürfen Zamperl bislang an keinem einzigen der Weiher im Landkreis. Infolge wasserrechtlicher Verordnungen herrscht für Hunde überall Badeverbot. Dies soll sich nun ändern. −Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Geisenfeld (GZ) Wenn am Wochenende die Sonne zum Schwimmen an die Weiher lockt, gilt für "Zamperl" noch immer: Baden verboten. Das könnte sich in nächster Zeit ändern, ist ein Hundestrand an einem See im Bereich der Schielein-Weiher bei Nötting doch Teil des geplanten neuen Nutzungskonzeptes für die Seenplatte Feilenmoos.

Wie der Hundestrand konkret aussehen wird, ist noch offen. Liegen soll er an einem kleinen Weiher zwischen Nötting und Ernsgaden - weil sich das Gewässer im Eigentum des Landkreises befindet und weil dort bereits Parkplätze vorhanden sind. Allerdings ist der Weiher noch bis Ende 2024 an den Fischerclub Vohburg verpachtet. Dort weiß man "offiziell noch nichts" von dem Vorhaben. Der Vorsitzende Christian Jäger möchte daher auch nichts dazu sagen, bis Details in einem Gespräch mit den Planern geklärt sind.
Und welche Erfahrungen hat man andernorts mit so einem Hundestrand gemacht?
 
Da lohnt ein Blick zum Kleinen Brombachsee. Auf der Badehalbinsel Absberg dürfen seit 2015 Hunde an einem durch Hecken abgegrenzten Sandstrand mit Liegewiesen frei toben, und es gibt sogar einen Agility-Parcours für die Vierbeiner - finanziert mithilfe von Sponsoren. Eine große Hinweistafel verweist auf klare Regeln: erlaubt sind nur Tiere, die frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten sind. Der Besitzer haftet für seinen Hund, hat die Aufsichtspflicht und ist gehalten, Müll oder Hundekot zu entsorgen. Wie Dieter Hofer, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Brombachsee, auf Anfrage der GZ mitteilt, hat man bisher "durchweg positive Erfahrungen" gemacht. Der betroffene Strandabschnitt sei "einer der saubersten" .

 

Maggie Zurek