Brautlach
52-Jährige stirbt an Unfallstelle

Nach Frontalzusammenstoß: 29-Jähriger im künstlichen Koma

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Brautlach/Oberstimm (PK) Eine 52-jährige Ingolstädterin ist am späten Freitagabend bei Brautlach tödlich verunglückt. Ihr Wagen stieß frontal mit dem Pkw eines 29-jährigen Hohenwarters zusammen, der laut Polizei zuvor auf die Gegenfahrbahn geraten war.

Der 29-Jährige, der schwere Verletzungen erlitt, liegt offenbar im künstlichen Koma. Das erklärte die Verkehrspolizei gestern auf Anfrage.

Der folgenschwere Unfall ereignete sich um 21.40 Uhr auf der B 13 zwischen der Max-Immelmann-Kaserne bei Oberstimm und Brautlach. Laut Polizei war zu der Zeit eine Ingolstädterin mit ihrem Wagen von Reichertshofen kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs. Ihr kam der 29-jährige Mann aus dem Gemeindebereich Hohenwart mit seinem Auto entgegen. In einer lang gezogenen Rechtskurve kam der Hohenwarter laut Polizei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Pkw der Ingolstädterin, der in Straßengraben geschleudert wurde. Der Wagen des Hohenwarters kam circa 170 Meter weiter ebenfalls im Straßengraben zum Stehen. Die 52-jährige Ingolstädterin erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der 29-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum.

Zur Klärung des Unfallgeschehens ordnete die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Gutachten sowie Blutproben an. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Karlskron und Baar-Ebenhausen, die auch die Ausleuchtung der Unfallstelle und die Umleitung übernahmen. Die Bundesstraße 13 war dort bis 2.45 Uhr am Samstag gesperrt.