Beste Schützen ermittelt

Siegerehrung des Manchinger Bürgerschießens sehr gut besucht

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Manching (are) Mit einer äußerst gut besuchten Siegerehrung hat das 28. Bürgerschießen des Marktes Manching geendet, das in diesem Jahr von den Sportschützen der MBB-SG Manching ausgerichtet worden war. Über 70 der insgesamt 454 Teilnehmer waren neben Bürgermeister Herbert Nerb, dem Schirmherrn der Veranstaltung, und seiner Stellvertreterin Elke Drack ins MBB-Vereinsheim am Sportgelände in Pichl gekommen, um die Pokale und Preise in den Einzelkategorien entgegen zu nehmen.

So hoben MBB-Schützenmeisterin Ulrike Neuner und Sportleiter Rudolf Ickert besonders hervor, dass sich unter den 26 teilnehmenden Vereinen an der 28. Ausgabe des Bürgerschießens wieder neue Manchinger Vereine beteiligt hatten. Allein aus der MBB-SG mit Tischtennis, Volleyball, Karate und Handball waren vier getrennt gewertete Einzelabteilungen am Start.

Als Einzelmeister wurden bei den Senioren Adolf Bock vom Sportfischerverein Manching mit 94 Ringen, bei den Erwachsenen Ralf Kühne von der MBB-Tischtennisabteilung mit 93 Ringen und unter insgesamt 30 teilnehmenden Jugendlichen Ramona Meyer vom Trachtenverein d’Paartaler mit 80 Ringen geehrt. Den Mannschaftsmeistertitel 2015 errang der Obst- und Gartenbauverein mit 1618 Ringen vor dem Bundeswehr-Sozialwerk, während sowohl der Sieg bei der Meistbeteiligung als auch der Wanderpokal für die höchste errungene Gesamtpunktzahl umgekehrt an das Bundeswehr-Sozialwerk (80 Teilnehmer mit insgesamt 128 400 Punkten) jeweils vor dem Obst- und Gartenbauverein (55 Teilnehmer mit 88 990 Punkten) ging. Nachdem die jeweils besten Schützen der Vereine als Vereinsmeister geehrt worden waren, wurden zuletzt noch die Könige proklamiert. Jugend-Bürgerkönig 2015 wurde Leon Schneider von den Talentsuchern Oberstimm mit einem 100-Teiler vor Felix Waltl von der Freiwilligen Feuerwehr Manching (191,6) und Michelle Kiesewetter von der Freiwilligen Feuerwehr Westenhausen (237) als treffsicherstem Mädchen. Abschließend wurde von Bürgermeister Herbert Nerb, den besonders die große Beteiligung an der Siegerehrung im MBB-Vereinsheim freute, die Königsscheibe des Marktes Manching für den Bürgerkönig 2015 an Matthias Reindl vom Eisstockclub Manching verliehen, der mit einem 32-Teiler vor Dieter Rabold (34) und Uschi Gottschalk (42) siegreich war.