Pfaffenhofen
Barock, Klassik und Folklore

Georgian Sinfonietta gibt Konzert – und Claus Hipp begleitet das Orchester bei einem Stück

12.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Gartenschau Pfaffenhofen Hipp Ausstellung Schmetterling Claus Hipp −Foto: Gegger, Rudolf, Scheyern

Pfaffenhofen (PK) Das Orchester Georgian Sinfonietta gibt an diesem Samstag um 17 Uhr auf Einladung der Firma Hipp ein Gastspiel auf der Sparkassenbühne im Gartenschaugelände.

Zu Beginn wird der Pfaffenhofener Unternehmer, Maler und Musiker Claus Hipp (kleines Foto) ein Grußwort sprechen – und später das georgische Orchester auch bei einem Stück auf der Oboe begleiten.

Neben Konzerten in seinem Heimatland, hat sich das 15-köpfige Orchester aus Tiflis mit regelmäßigen Auftritten in Europa einen Namen gemacht. Die Musiker verfügen über ein vielseitiges und umfangreiches Repertoire auf höchstem künstlerischem Niveau. Dem Pfaffenhofener Publikum wird am Samstag ein abwechslungsreiches Programm von Barock über Klassik bis zu georgischer Folklore geboten. Gespielt werden unter anderem Werke von Albinoni, Mozart, Grieg und Tsintsadse.

Claus Hipp ist der georgischen Kultur seit langem stark verbunden. Als international anerkannter Künstler lehrt er Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Tiflis. Außerdem ist Professor Hipp als Honorarkonsul von Georgien tätig. In dieser Funktion steht er auch der Deutschen Wirtschaftsvereinigung Georgien (DWVG) vor. Die bisherigen Stationen des internationalen Wirkens von „Georgian Sinfonietta“, waren unter anderem die Konzerthäuser in Berlin und Amsterdam, aber auch Musik-Festivals in Georgien und Deutschland, wie das Tbilisi Wind Festival, Tbilisi Chamber Music Festival, Telavi International Music Festival oder das Opernfestival Gut Immling. 2015 gründeten die Musiker das Tbilisi Baroque Festival, das seitdem jährlich in Tiflis stattfindet. | Foto: Gegger