Pfaffenhofen
Bäckerei plant Wohnheim

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Die Bäckerei Wiesender mit ihren fast 200 Mitarbeitern will am Münchener Vormarkt in Pfaffenhofen zwei bestehende Häuser mit den Hausnummern 2 und 4 aufstocken und zu einen Arbeitnehmerwohnheim mit 18 Apartments von 20 bis 60 Quadratmetern für Praktikanten, Auszubildende und Mitarbeiter des Betriebs umbauen.

Dem entsprechenden Bauantrag hat der Bauausschuss des Stadtrats am Donnerstag einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt - auch wenn selbst bei günstiger Berechnung mindestens zwei Stellplätze abgelöst werden müssen. Zumindest bei diesem Punkt brachte Michael Kaindl (CSU) Bedenken vor: "Wir haben eine prekäre Parksituation in diesem Bereich", warnte er. "Auf Dauer lösen wir zu viele Stellplätze ab. " Ansonsten war der Bauausschuss Feuer und Flamme für das Projekt: Als "beispiel- und vorbildhaft" lobte es etwa Max Hechinger. "Die Firma Wiesender als mittelständischer Betrieb macht hier etwas, wonach alle schreien", sagte Markus Käser (SPD), der bekanntlich selbst politisch für Azubiwohnheime kämpft und einmal mehr seinen Wunsch nach genossenschaftlichen Lösungen bekräftigte. Und Dritter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) würdigte, dass das Unternehmen eine gute Antwort auf die Fragen des Wohnungs- und Fachkräftemangels gefunden habe.