Bad
Wer einmal da war, kommt immer wieder

Bad Gögging stellt Ergebnisse der Gästebefragung vor Durchschnittsalter der Urlauber bei 64 Jahren

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Wegen der Naturheilmittel entscheiden sich die meisten Gäste für einen Urlaub in Bad Gögging. - Foto: Tourist-Info Bad Gögging

Bad Gögging (gsz) Es ist die ältere Generation, die nach Bad Gögging kommt, vor allem weil sie den Kurort wegen seiner Naturheilmittel schätzt. Und wer einmal da war, kommt wieder. Das und weitere Informationen zu den Gästen ergab die neunte Befragung im Rahmen des Tourismusbarometers Heil- und Thermalbäder (TB HuT) 2016, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden.

Das Durchschnittsalter derer, die Urlaub in Bad Gögging machen, liegt bei 64 Jahren. Von den Befragten waren 63 Prozent bereits bis zu fünf Mal da, 27 Prozent sogar noch öfter. Mit drei Prozent fällt die Zahl derer, die zum ersten Mal anreisen, im Vergleich dazu recht mager aus. Nach Bad Gögging kommen vorwiegend Urlauber aus Bayern, aber auch aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Im Schnitt legen sie 241 Kilometer für ihre Ferienreise zurück.

Ihre Entscheidung dazu fällen 36 Prozent der Besucher drei Wochen bis maximal zwei Monate vor Urlaubsbeginn. Bei 45 Prozent wird kurzfristiger geplant. Informationen bei der Tourist-Information holen sich vor ihrer Reise 35 Prozent der Befragten ein. In anderen Heilbädern sind es nur sieben Prozent.

Wie wichtig mittlerweile die Internetauftritte eines Kur- und Ferienortes sind, zeigt die Nutzung der Bad Gögginger Homepage von 99 Prozent der Gäste vor der Reise. Das schlägt sich auch im Bekanntheitsgrad der Website www.bad-goegging.de" class="more"%> nieder, der von 90 Prozent im Jahr 2013 auf 99 Prozent 2016 gestiegen ist.

Schwefel, Moor und Thermalwasser sind für 76 Prozent ausschlaggebend für ihre Entscheidung, nach Bad Gögging zu kommen. Neben diesen Naturheilmitteln spielen für 75 Prozent auch die Limes-Therme sowie das gesamte Gesundheitsangebot am Ort eine entscheidende Rolle.

Mit 41 Prozent bevorzugen noch immer die meisten Gäste den Aufenthalt in einer Pension, 30 Prozent wohnen lieber im Hotel und 17 Prozent reisen mit dem eigenen Wohnmobil an. Für sie werden heuer die Stellplätze an der Limes-Therme ausgebaut.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten wählt Bad Gögging aus, um dort einen Gesundheitsurlaub zu verbringen. 28 Prozent wollen sich einfach nur erholen. Allesamt legen Wert auf das Angebot im Bereich "Pflege der Gesundheit des Körpers".

All diese Erkenntnisse dienen nun der Tourist-Information aber auch der Therme und Übernachtungsbetrieben als Grundlage zu künftigen Marketingstrategien.