Baar-Ebenhausen
Mit der Axt zur Ex?

24-Jähriger verletzt bei Festnahme zwei Polizisten und wird in die Psychiatrie gebracht

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Baar-Ebenhausen (rs) In die Psychiatrie gebracht werden musste am Samstagabend ein 24-Jähriger aus dem Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Er war zuvor festgenommen worden, weil er nach Mitteilung der Geisenfelder Polizei ernst zu nehmende Drohungen gegen seine Ex-Freundin ausgestoßen hatte.

Gegen 21.30 Uhr war die Geisenfelder Polizei darüber informiert worden, dass der 24-Jährige unterwegs zu seiner früheren Freundin nach Baar-Ebenhausen sei – und er habe eine Axt dabei, um der jungen Frau etwas anzutun, hieß es. „Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Übergriffen des Mannes gegen seine Ex-Freundin gekommen war, wurde dem Sachverhalt höchste Brisanz beigemessen“, teilte die Inspektion mit.

Eine Streifenwagenbesatzung, die sich gerade in der Nähe der Wohnung der Frau aufhielt, nahm zu dem bereits amtsbekannten 24-Jährigen telefonisch Kontakt auf. Die Polizisten konnten mit dem 24-Jährigen ein Treffen auf dem Parkplatz eines Supermarktes vereinbaren. Kurze Zeit später trafen die Beamten auf den Mann. Eine Axt hatte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dabei, teilte die Polizei mit. Nachdem der 24-Jährige aber erneut erklärte, dass seiner Ex-Freundin an diesem Tag noch etwas zustoßen werde, sollte er festgenommen werden. „Er widersetzte sich der Festnahme allerdings mit Händen und Füßen“, heißt es im Bericht der Geisenfelder Inspektion: Er habe nach den Beamten getreten und um sich geschlagen. Die Polizisten konnten ihn schließlich fesseln, im Streifenwagen randalierte der 24-Jährige aber weiter und musste auf der Fahrt zur Inspektion ständig festgehalten werden. Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Beamte der Inspektion leicht verletzt und auch ihre Dienstkleidung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der 24-Jährige wurde schließlich in die Ingolstädter Psychiatrie gebracht.