Baar-Ebenhausen
"Klassenziel erreicht"

Grundschule Baar-Ebenhausen verabschiedet Rektor Hermann Steidle in den Ruhestand

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Hermann Steidle (links) wurde von Schulamtsdirektorin Karin Olesch und Bürgermeister Ludwig Wayand verabschiedet. - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) Nach 14 Jahren als Schulleiter der Grundschule Baar-Ebenhausen ist für Hermann Steidle der Zeitpunkt für den Ruhestand erreicht. Die Grundschüler aller Klassen haben sich von ihrem Chef pünktlich zum Schuljahresende entsprechend verabschiedet.

Die Flötengruppe sowie alle Schulklassen haben Lieder und Tänze einstudiert, um der Abschiedsfeier einen würdigen Rahmen zu verleihen. Die Elternbeiratsvorsitzende Susanne Krause bedankte sich im Namen von Schülern und Eltern bei Steidle für dessen Arbeit und wünschte einen angenehmen Ruhestand.

Den Wunsch überbrachten auch die leitende Schulamtsdirektorin Karin Olesch von der Schulbehörde und Ludwig Wayand als Ortsbürgermeister. Denn die schon seit vielen Jahrzehnten im Ort fest verwurzelte Schule - zuerst eine Volks-, dann eine Grund- und Teilhauptschule und jetzt eine Grundschule - sei eine feste Institution in Baar-Ebenhausen.

"Sie haben ihr Klassenziel erreicht, Herr Steidle. Jetzt kommt der nächste Schritt mit dem Ruhestand", erklärt Bürgermeister Wayand im Namen des Gemeinderates. In den vergangenen 14 Jahren sei unter der Leitung Steidles Einiges an der Grundschule passiert: Ein EDV-Raum wurde eingerichtet, zwei Schuljubiläen wurden gefeiert - zuletzt das 50. -, und die Mittagsbetreuung an der Schule ist eingeführt. 2006 hätte es aber auch eine einschneidende Schulreform gegeben, Baar-Ebenhausen sei seither nur noch Grund- und nicht mehr Teilhauptschule. Der Rückblick von Karin Olesch reichte etwas weiter: "Herr Steidle, sie sind in Maria-Gern zur Schule gegangen, dort wo einige Jahrzehnte später auch der bekannte Fußballer Philipp Lahm Schüler war."

Nach Gymnasium und Studium folgte die Lehramtsprüfung in den 70er Jahren, ehe zuerst der Landkreis Dachau und dann seit nunmehr 34 Jahren der Landkreis Pfaffenhofen die Heimat des scheidenden Rektors wurde. Steidle war maßgeblich an der Neugestaltung des Lehrplanes für Arbeitslehre beteiligt, kümmerte sich um die Fort- und Weiterbildung junger Lehrer und Lehranwärter.

Erste Station im Landkreis war die Schule in Hohenwart, in der Steidle vorwiegend im Hauptschulbereich als Lehrer tätig war. Es folgten Stationen als Konrektor der Grundschule in Langenbruck (1995), die Schule in Rohrbach (2000) sowie als Rektor in Baar-Ebenhausen (ab 2002). Ab dem neuen Schuljahr wird dann Ralf Strohmeier neuer Rektor in Baar-Ebenhausen.