Baar-Ebenhausen
Heiliges Grab aus dem Barock

10.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Baar-Ebenhausen (PK) Auch in diesem Jahr wird in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Ortsteil Baar wieder das Heilige Grab aufgebaut, eines der größten in Bayern. Das Heilige Grab hat eine sehr bewegte Geschichte: Seit seiner Existenz war es immer mal wieder sehr gefragt und dann doch wieder in Vergessenheit geraten.

Es ist ein Kunstwerk aus der barocken Epoche. Es wurde 1717 in einer Werkstatt des Klosters Geisenfeld angefertigt und zum ersten Mal 1721 aufgestellt. Bald war es Anziehungspunkt vieler Gläubiger. Es ist beeindruckend groß und erregte auch durch die Mechanik der drehenden Farbenräder, die früher mit Wasserkraft angetrieben wurden, großes Aufsehen. Das flackernde Licht und das Plätschern des Brunnens ließen die Betstunden angenehm werden.

Im unteren Bereich des Heiligen Grabes – mit Blumen geschmückt – befindet sich eine Jesusfigur, darüber ein Fenster mit 14 Bildern der Kreuzwegstationen. In der obersten Etage wird tagsüber das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt.

Von 1896 bis 1924 wurde das Heilige Grab nicht mehr aufgestellt. Anschließend hat man es bis 1958 jährlich aufgebaut, dann noch einmal 1973. 1983 kam es nach Pfaffenhofen, um dort restauriert zu werden. 1987 wurde es im Prielhof des Klosters Scheyern gelagert. 1995 kehrte es nach Baar zurück. Seit 2000 kann man es alle zwei Jahre in der barocken Kirche bestaunen. Zu besichtigen ist das Heilige Grab von Karfreitag (10 bis 18 Uhr) bis Ostermontag (täglich 10 bis 17 Uhr).