Baar-Ebenhausen
Different Walking und motorisches Sitzen

Für das Leader-Projekt Ebenhausener Weiher gibt es eine Fülle von Vorschlägen

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Baar-Ebenhausen (PK) Letztendlich ist es alles eine Frage des Geldes: Das Leader-Projekt Ebenhausener Weiher als auch die zusätzlichen Projekte. Deswegen muss das Leader-Projekt auch bis nächstes Jahr fertig sein - weil es sonst keine Zuschüsse gibt.

Anders mit allen weiterführenden Maßnahmen: Die werden in den kommenden Jahren nur nach und nach verwirklicht - wenn genügend Geld dafür im Haushalt der Gemeinde Baar-Ebenhausen ist und natürlich die Genehmigungen dafür vorliegen.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung stand der Ebenhausener Weiher gleich am Anfang der Tagesordnung. Dazu war der Pfaffenhofener Landschaftsarchitekt Heinz Kindhammer eingeladen worden, der das Projekt in seinen einzelnen Schritten nochmals vorstellte. Dreimal hatte sich eine Arbeitsgruppe aus Bürgern des Ortes getroffen und Vorschläge eingebracht, die dann von Experten beurteilt, mit den Bürgern diskutiert und schließlich als Entwurfsplanung nochmals in der Arbeitsgruppe erörtert wurden. Jetzt wurden sie im Gemeinderat vorgestellt.

Im Rahmen des Leader-Projekts entstand die Idee eines rund einen Kilometer langen Rundwegs um den Ebenhausener Weiher, der - soweit es der Hochwasserschutz zulässt - auf den längsten Abschnitten soweit wie möglich am Ufer verlaufen soll. Im Bereich eines ebenfalls geplanten Biotops soll ein Holzsteg errichtet werden. Verworfen wurde dagegen der Vorschlag einer besonderen Bahn für Jogger.

Auch ein Bewegungsparcours ist Ausfluss des Leader-Projekts. Am Ufer zur Paar hin sollen mehrere Geräte aufgestellt werden, die spielerische als auch gesundheitliche Aspekte verfolgen. Krafttraining soll genauso möglich sein wie die Stärkung der Ausdauer oder die Verbesserung der Motorik. Beispiele hierfür wären Different Walking, ein kontrolliertes Gehen mit unterschiedlichen Aufgaben für die Füße auf unterschiedlichem Untergrund, oder motorisches Sitzen, wo man mehr oder weniger auf einer großen Rolle hockt. Diese geplanten Leader-Maßnahmen hat der Gemeinderat einstimmig befürwortet.

Auch die zusätzlichen Projekte fanden die Zustimmung der Räte, auch wenn Elisabeth Pamler (SPD) alles etwas zu überdimensioniert erschien und Martin Bergmaier (CDU) auf das Problem des Vandalismus hinwies. Außerhalb des Leader-Projekts wäre eine Fülle von Vorhaben rund um den Ebenhausener Weiher denkbar: Sandlagune, Holzdeck am See, abgeflachte Ufer, Rollstuhlrampe, Grillplatz, Wasserspielplatz für Kinder, Schwimminsel, ein wettkampffähiges Beachvolleyballfeld oder der Ausbau des Schlittenhügels. Wie Bürgermeister Ludwig Wayand auf mehrere Anfragen aus dem Gremium erklärte, sei es nicht mehr möglich, einzelne dieser weiterführenden Ideen in das Leader-Projekt nachträglich zu integrieren - der Antrag wurde bereits abgegeben, eine Änderung ist nicht mehr möglich. Auf Wunsch Wayands wird auch der Wunsch nach einem Kiosk oder sogar kleinem Café von den Überlegungen ausgeklammert.

Kein Beschluss fiel entgegen den Erwartungen über die ehemalige Gaststätte Seehaus. Nachdem immer wieder Wünsche nach einer Erhaltung des Gebäudes laut geworden waren, will sich jetzt die Baubehörde des Landkreises Pfaffenhofen das ehemalige Café anschauen. Unterdessen ging auch ein Antrag des MC Baar-Ebenhausen ein, der das Seehaus als Vereinsheim nutzen möchte.

Für die Kindertagesstätte Regenbogen wurde eine neue Satzung erlassen. Die letzte Gebührenerhöhung war im Jahr 2012, seitdem sind die Kosten in diesem Bereich deutlich gestiegen. Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, 2017/18 eine zehn- und 2018/19 eine fünfprozentige Erhöhung der Gebühren zu beschließen. Gleichzeitig wurden einige Einzelpunkte angepasst. So sind Spiel- und Getränkegeld unabhängig von der Buchungszeit. Wie Wayand sagte, habe man so lange wie möglich mit der Erhöhung gewartet. "Aber jetzt geht's nicht mehr anders." Die Gebühren in Baar-Ebenhausen liegen nach seinen Worten aber immer noch deutlich unter den Gebühren in vergleichbaren Gemeinden.