<p></p> <p></p>
Auf die Hundertstel genau

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Vohburg (zoe) Zum zwölften Mal findet vom 22. bis 24. Juni die Oldtimerrallye Donau Classic statt und schon zum vierten Mal machen die mitunter spektakulären Fahrzeuge Station in Vohburg - heuer am Bürgerfest-Samstag, schon am Vormittag.

Die Donau Classic ist eine der schönsten Oldtimer-Rallyes in Deutschland. Über 220 automobile Kostbarkeiten aus acht Jahrzenten - von edlen Vorkriegsraritäten bis hin zu ausgewählten Exoten bis Baujahr 1991 - nehmen daran teil.

Die Autos treffen ab 9 Uhr, von Süden her kommend, in Vohburg ein und fahren über die Gries-, die Alte Landgerichts- und die Reinschmiedstraße in Richtung Donaustraße.

Dort ist dann der Start für eine Wertungsprüfung aufgebaut, bei der es um gleichmäßiges Fahren geht. Die Fahrer haben dabei die Aufgabe, jede der drei Lichtschranken - von der Mariensäule bis zu Sport Wilhelm - auf die Hundertstelsekunde genau zu durchfahren. Start des ersten Fahrzeuges ist um etwa 9.30 Uhr, das Spektakel dauert knapp zwei Stunden. Die Autos verlassen Vohburg über die Agnes-Bernauer-Brücke.

Zum Aufbau des Starts, der Zeitnahmen, des Ziels und der Absperrgitter und natürlich für die gesamte Dauer der Prüfung müssen die Donau- und die Reinschmied-Straße schon ab etwa 8 Uhr bis Mittag für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Veranstalter und die Stadt Vohburg bitten die Bevölkerung wegen dieser Einschränkungen um Verständnis. Die Durchfahrt der Donau Classic ist ein weiterer Höhepunkt am Bürgerfest-Wochenende.