Aldersbach
Zwei Biere wie vor 500 Jahren

Landesausstellung 2016: Gemeinschaftssud eingemaischt

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Besondere Biere braut Tobias Huber (rechts) für die Landesausstellung 2016. Der Scheyerer Cellerar Lukas Wirth war beim Einmaischen dabei. - Foto: Redaktionsbüro Liebe

Aldersbach (PK) Es war ein feierlicher Akt, wie es ihn noch nie zuvor in der 500-jährigen Geschichte des Reinheitsgebotes gegeben hat: Vergangene Woche haben in der Brauerei Aldersbach die Vertreter von zwölf bayerischen Klosterbrauereien durch die Zugabe des Hopfens die Sude für das Konvent- und das Pfortenbier, die speziell für die Bayerische Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern" gebraut werden, eingemaischt.

Mit dabei war auch Pater Lukas Wirth vom Scheyerer Kloster.

"Unser Ziel ist es, dass wir mit diesen beiden Bieren dem ziemlich nahe kommen, was vor 500 Jahren gebraut wurde", sagt der Aldersbacher Braumeister Peter Wagner. Bei seinen Recherchen in Archiven hat er entdeckt, dass es in jenen Tagen, als das Reinheitsgebot erlassen wurde, in den Klöstern tatsächlich zwei unterschiedliche Biere gab: ein kräftiges für den Abt, den Konvent und hochmögende Gäste sowie ein leichteres, das von den Bediensteten und den Besuchern an der Pforte getrunken wurde.

Diese beiden Biere sind ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Klosterbrauereien. Gebraut werden das Konvent- und das Pfortenbier zwar in Aldersbach, wo im Kloster am 29. April die Bayerische Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern" eröffnet wird, für die beiden jeweils 300 Hektoliter umfassenden Sude hat aber jede Klosterbrauerei exakt 50 Hektoliter ihres jeweiligen Brauwassers zur Verfügung gestellt. Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit der einzelnen Wasser ist der Brauvorgang für Peter Wagner eine ganze besondere Herausforderung. "Wir wollten für die Landesausstellung etwas Einzigartiges schaffen", so Wagner. Gemeinsam mit Monika Uhl, die den Aldersbachern schon lange beratend zur Seite steht, hatte Wagner schließlich die Idee mit den Gemeinschaftssuden geboren. Wenn am 29. April die Bayerische Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern" eröffnet wird, dann werden an diesem Tag auch die ersten Fässer der beiden Klosterbiere angezapft.