Aichach
Optimismus in Scheyern und Oberwittelsbach

Landesausstellung 2020: Beim Runden Tisch suchen Beteiligte nach Lösungen für Probleme um Kloster und Burgkirche

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Im Kloster Scheyern soll ein Teil der Landesausstellung 2020 zum Thema der Wittelsbacher stattfinden. Die Mönche allerdings äußerten Bedenken, dass die klösterliche Ruhe gestört werde - nun wollen die Veranstalter diese Probleme lösen. - Foto: Schrätzenstaller

Aichach (hrn/clm) Am Mittwoch hat der angekündigte "Runde Tisch" in Sachen Landesausstellung zu den Wittelsbachern im Jahr 2020 stattgefunden. Wie berichtet, kämpft man noch mit Problemen in Scheyern und Oberwittelsbach.

Am Ende zeigten sich die Beteiligten optimistisch.

Aus Scheyern war Klostercellerar Pater Lukas Wirth mit bei der Konferenz. "Wir haben wirklich konstruktiv gesprochen", lautet sein Fazit. "Wenn man konkret über die verschiedenen Punkte redet, kann man Lösungen ausloten", sagt der Benediktinermönch pragmatisch. Denn von Seiten des Klosters waren Befürchtungen laut geworden, dass die Landesausstellung an diesem Standort womöglich das Leben der Glaubensbrüder zu sehr einschränke. Beim gestrigen Runden Tisch waren diese Punkte Thema, bald soll es auch einen Termin in Scheyern mit den verschiedenen Beteiligten der Landesausstellung geben, so Pater Lukas.

In Oberwittelsbach dauert die Sanierung der Burgkirche deutlich länger als geplant. "Für beide Orte haben die Beteiligten heute mehrere Optionen diskutiert. Inwieweit diese realisierbar sind, wird in den nächsten Wochen im Kloster Scheyern und in Aichach mit den Beteiligten durchgesprochen", heißt es aus dem Landratsamt Aichach-Friedberg. Anschließend wolle man gemeinsam die Details fixieren. Klar ist damit letztlich, dass man in Scheyern prüft, welche Räume exakt für die Ausstellung gebraucht werden, und in Aichach wird man sich auf den Fall der Fälle einstellen und Alternativen auskundschaften, sollte die Bürgerkirche tatsächlich als Ausstellungsort ausfallen.

"Das Gespräch verlief ausgesprochen konstruktiv, weil alle Beteiligten hier in der Region die Landesausstellung 2020 an den Originalschauplätzen zeigen möchten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass uns dies auch gelingen wird", so der Aichach-Friedberger Landrat Klaus Metzger.

Am Gespräch beteiligt waren Landrat Metzger, die Bürgermeister Klaus Habermann (Aichach) und Roland Eichmann (Friedberg), Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Vertreter der Benediktinerabtei Scheyern, des Hauses der Bayerischen Geschichte, des Staatlichen Bauamts Augsburg und des Landratsamtes Aichach-Friedberg. Scheyern, Aichach, Friedberg und die beiden betroffenen Landkreise wollen gemeinsam die Landesausstellung 2020 zum Thema "Die frühen Wittelsbacher" veranstalten.