Affalterbach
Mitbestimmen

Ehrenamtlicher Versichertenberater hofft hofft auf hohe Beteiligung an Sozialwahlen

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Affalterbach (bti) Den ehrenamtlichen Service will er auch künftig fortführen: Bereits seit 34 Jahren ist der Affalterbacher Ortssprecher Michael Weiher Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund. Als einer von rund 2600 Ehrenamtlern beantwortet er den Versicherten alle Fragen rund um die Rentenversicherung, kümmert sich um ihre Anliegen, nimmt Anträge auf und lässt auf Wunsch beim zuständigen Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen.

Die Versichertenberater werden immer in Folge der Sozialwahl durch die Vertreterversammlung gewählt; somit ist die Sozialwahl 2017 auch entscheidend für den Service im Landkreis Pfaffenhofen. Jährlich nehmen die Versichertenberater rund 180 000 Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf und führen insgesamt rund eine Million Beratungen durch. Diese Dienstleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei, denn als Teil der Selbstverwaltung arbeiten die Versichertenberater unentgeltlich.

Michael Weiher: "Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen im Landkreis wählen und somit über die Geschicke mit entscheiden".

Bei der drittgrößten Wahl in Deutschland bestimmen mehr als 51 Millionen Versicherte darüber, wer bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und den Ersatzkassen der gesetzlichen Krankenversicherung in den jeweiligen Parlamenten sitzt und dort die wichtigen Entscheidungen trifft.