Theaterspielende Vereinsnomaden

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Zum DK-Artikel "Abriss des Welschbräu-Saals beantragt" vom 28. September:

Zum Bericht möchten wir, die Rennertshofener Theaterfreunde" diesen Leserbrief nutzen, um einige Punkte ins rechte Licht zu rücken. Zum einen entsteht der Eindruck, dass der "Welschbräu-Saal" nur abgerissen werden soll, weil es zu wenig Nachfrage gegeben hätte und die Rennertshofener Theaterfreunde die weitere Nutzung ablehnten. Im Juli dieses Jahres besprachen das Ehepaar Ritzer und wir unsere weiteren Veranstaltungstermine für den Saal. Geplant waren von uns das Herbsttheater im November 2017, sowie das Jugendtheater im Frühjahr 2018. In diesem Gespräch eröffnete uns Herr Ritzer, dass eine Nutzung des Welschbräus nur noch bis Ende des Jahres möglich sei, da für das Jahr 2018 bereits "größere Umbauten" geplant seien.

Auch die Aussage des Besitzers des Welschbräus, er habe nur 150 Euro pro Monat verlangt, ist zwar so korrekt aber nicht vollständig. Die Miete 2016 betrug 37,50 Euro monatlich einschließlich Nebenkosten. In diesem Jahr bot Herr Ritzer uns die Nutzung für eine Miete in Höhe von 150 Euro im Monat (entspricht 400 Prozent Mietsteigerung) zuzüglich Heizkosten an. Aus Erfahrungswerten hätten sich die Heizkosten auf bis zu 1000 Euro belaufen können. Da die Einnahmen für uns als Verein nur aus den Eintrittsgeldern bestehen, hätten diese die Ausgaben nicht gedeckt, und unsere Schulungen und Aktivitäten für unsere Spieler und speziell für unsere Kinder- und Jugendarbeit wären gefährdet gewesen.

Auch die Aussage, es sei kein Bedarf an einem Veranstaltungsraum in Rennertshofen vorhanden, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir sind seit Schließung des Pfarrheims im Jahr 2013 "Vereinsnomaden" und jedes Jahr erneut auf der Suche nach einer dauerhaften Bleibe. Dies zermürbt und demotiviert. Wir sind ein junger, dynamischer Verein mit über 130 Mitgliedern und davon alleine über 40 Kinder- und Jugendtheaterspieler. Wir würden uns und auch den anderen Vereinen in Rennertshofen Räumlichkeiten wünschen, in denen wir der (aufstrebenden) Marktgemeinde weiterhin ein reges und attraktives Vereinsleben bieten können.

Helmut Maier und Claudia Riedelsheimer,

Vorsitzende des Theatervereins Rennertshofen