Nach 40 Jahren ist Schluss

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Zum DK-Artikel "Thiele will Museum auf Kurs bringen" vom 21. September:

Im Neuburger Kurier ihrer Zeitung vom 21. September berichten im Sie im Wesentlichen über meine Ausführungen in einem Rundschreiben, das ich als Vorsitzender an die Mitglieder des Historischen Vereins Neuburg e.V. gerichtet hatte. Für Ihren journalistisch einwandfreien Bericht möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Die Überschrift "Thiele will Museum auf Kurs bringen" könnte allerdings den falschen Eindruck erwecken, ich selbst wolle im folgenden Jahr die beschriebenen Maßnahmen im Stadtmuseum durchführen und es sozusagen aus einer Krise wieder "auf Kurs" bringen.

Davon kann keine Rede sein. Ich beabsichtigte mit meinen Ausführungen lediglich darauf hinzuweisen, dass die gegenwärtige Sonderausstellung des Stadtmuseums "Fürstenmacht und wahrer Glaube" keineswegs zu Lasten der Dauerausstellung im Stadtmuseum geht, sondern dass wir im Gegenteil davon Impulse für eine Aktualisierung der teilweise zwölf Jahre alte Museumspräsentation erwarten. Diese Überlegungen habe ich auch nicht alleine, sondern zusammen im unserem Museumsleiter Dr. Teichmann entwickelt, dem ich damit keineswegs in seine Kompetenzen eingreifen wollte und will. Auch hinsichtlich der notwendigen Personalausstattung für das Museum bin ich mit ihm einer Meinung.

Die von mir als möglich und notwendig genannten Maßnahmen betreffen im Übrigen das nächste Jahr 2018 und die folgenden Jahre. Da werde ich nicht mehr zuständig sein, weil ich nach über 40 Jahren Vereinsarbeit als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehe. Herrn Dr. Teichmann und meinen Nachfolgern im Vorstand wünsche ich dazu eine glückliche Hand.

Roland Thiele,

Neuburg