Linke zielt daneben

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Zum DK-Artikel "Mölders ist nicht traditionswürdig" am 6. Juli:

1993 diente ich meine Wehrpflicht ohne Freude im Neuburger Jagdgeschwader 74 "Mölders" ab. Diese zwölf Monate waren ein großes Opfer für den väterlichen Handwerksbetrieb. Aus Gründen der Political Correctness durfte schon damals niemand den Traditionsraum "Mölders" betreten.

Die Linke zielt nicht wirklich auf die Tradition von "Mölders", sondern auf alle Institutionen, die unsere Gesellschaft ausmachen. Die Wehrpflicht abzuschaffen und die Angehörigen unserer Streitkräfte zu zermürben, gehören dazu.

"Die Gleichgültigkeit gegen jene Werte, auf denen die Demokratie beruht, sowie die Sinnentleerung, zeigen, dass wir im Begriff sind, die memoriale Dimension unserer kulturellen Existenz preiszugeben. Dies zu verhindern, zeigt sich unsere Gesellschaft so beschämend wehrlos", lautet ein Zitat von Althistoriker Egon Flaig.

Alexander Kubis,

Gaimersheim