AfD ist nur gefährlich für Altparteien

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Zum DK-Artikel "Die Jungsozialisten wollen wieder mitmischen" vom 21. März:

Zwar stimmt die Aussage von Prof. Werner Widuckel, dass die AfD gefährlich ist, aber nicht für das Wohl der Bürger, sondern für das Wahlergebnis der Altparteien, die für die fortschreitenden Missstände im Land verantwortlich sind. Auch für die Demokratie stellt die AfD keine Gefahr dar, wie Prof. Widuckel behauptet, sondern ganz im Gegenteil, will die AfD unsere Demokratie um mehr Volksentscheide bereichern. Und keineswegs leugnet die AfD den mit Händen zu greifenden Klimawandel, sondern bestreitet die alleinige Verursachung dieser Katastrophe durch die Menschheit.

Das alles ist Prof. Werner Widuckel natürlich bekannt. Anstatt seinen Erfindungsreichtum auf die AfD zu verschwenden, stünde es einem echten Sozialdemokraten besser zu Gesicht, sich entsprechender Themen anzunehmen und zum Beispiel den Zusammenhang zwischen dem Euro und der unerträglichen Jugendarbeitslosigkeit in den südeuropäischen Ländern für die Öffentlichkeit zu beleuchten. Das wäre sehr hilfreich.

Raimund Lauber,

Neuburg