Reichsapfel ist noch nicht da

02.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Zu unserem Beitrag "Im Zwiespalt der Konfessionen", DK vom 29./30. Oktober:

Da die Bemerkung zum Reichsapfel vielleicht etwas missverständlich ist: Noch ist er nicht in Neuburg (auch nicht beim OB), aber nächstes Jahr wird er verlässlich als Leihgabe zu sehen sein. Er steht symbolisch für die Pfälzer Kurwürde, welche die Neuburger Pfalzgrafen immer wieder zu erlangen versuchten - Ottheinrich, Philipp Wilhelm und Johann Wilhelm ist dies ja auch gelungen. Übrigens ist nicht Philipp Wilhelm der Erbauer der Hofkirche, sondern sein Großvater Philipp Ludwig. Dessen Enkel wiederum ist Christian (nicht Friedrich) August, der in Pfalz-Sulzbach das Simultaneum zwischen den Konfessionen einführte und selbst zum Katholizismus konvertierte. Unsere Ausstellung wird nächstes Jahr hoffentlich einen Beitrag zur Klärung der Verhältnisse leisten können.

Michael Teichmann,

Ausstellungskurator