Lange Zeit sieht es in der Saison 2015
Der VfR Neuburg macht es spannend

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Lange Zeit sieht es in der Saison 2015/2106 so aus, als würde der VfR Neuburg im dritten Anlauf den direkten Sprung zurück in die Fußball-Bezirksliga schaffen. Dann allerdings gibt es ein böses Frühjahrserwachen für die Kicker vom Unteren Brandl: Ausgerechnet gegen den ärgsten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze der Kreisliga Ost, den TSV Hollenbach, setzt es eine heftige 1:6-Auswärtspleite.

Nach neun Wochen auf dem ersten Tabellenplatz fallen die Neuburger auf Rang zwei - und holen den TSV Hollenbach bis zum letzten Spieltag auch nicht mehr ein.

Die Lila-Weißen müssen durch die Mühlen der Relegation, um ihr Saisonziel noch zu erreichen. Der Modus in diesem Jahr ist dermaßen weltfremd, dass den Neuburgern ein Sieg gegen Altenmünster, den Tabellenzweiten der Kreisliga Nord, reichen würde - allerdings kann dies frühestens nach der zweiten Relegationsrunde mit Neuburger Beteiligung feststehen. Die Mannschaft um Trainer Christian Krzyzanowski und seinen spielenden Assistenten Alexander Egen hat also im Mai so oder so zwei Endspiele vor sich. In der ersten Begegnung gegen den SC Altenmünster ist es ein Verteidiger, der den für die Neuburger erlösenden ersten Treffer erzielt: Martin Stanek, mit 35 Jahren der Team-Opa, köpft den VfR mit 1:0 in Führung. Die Partie endet schließlich mit einem 3:0-Sieg der Neuburger, die drei Tage später, am 28. Mai, alles perfekt machen: Vor der sagenhaften Kulisse von 800 Zuschauern im Georg-Weber-Stadion Rain zementieren sie mit einem 4:0-Sieg über Möttingen ihre Rückkehr in die Bezirksliga. Und dort schlägt sich das junge Team gut: Nach 18 Partien belegt der Aufsteiger zur Winterpause den zweiten Platz. ‹Œbas