Die
Viele Bomben und ein Stück vom Düsenjäger

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Die Suche nach explosiven Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg hat im Oktober bei Zell eine Besonderheit zutage gefördert: Das noch gut erhaltene Triebwerk einer Messerschmitt. Die Me 262 war der erste Düsenjäger überhaupt.

Ab September 1944 wurde das Flugzeug im Brucker Forst für Hitlers Luftwaffe montiert. Bundeswehr und Militärhistoriker kümmern sich um den Fund.

Feuerwerker müssen sich anderer Funde annehmen. Anfang Dezember wird auf dem Zeller Sportplatz eine Splitterbombe entdeckt, die zu gefährlich für den Abtransport ist. Die Zündnadel steckt bereits in der Sprengkapsel. Die Bombe wird an Ort und Stelle entschärft. Um die Risiken zu minimieren, wird der Verkehr auf der B 16 umgeleitet. 25 Wohnhäuser in Alt-Zell werden evakuiert. ‹Œkpf