Montag, 19. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
"Ich trete in große Fußstapfen": Katrin Pilz (Zweite von rechts) ist neue Kreisfachberaterin für Landespflege und Gartenbau und damit Nachfolgerin von Erwin Pommer (links).
Neuburg

Gegen Baumfrevel und Bienensterben

Schainbach (DK) Erwin Pommer hat in 36 Jahren als Kreisfachberater für Gartenbau die Zahl der Vereine von 25 auf 42 gesteigert, die Mitgliederzahl von 2000 auf bärenstarke 8000.

Die Eheleute Luise und Alfons Ablaßmeir feiern in diesem Jahr die Diamantene Hochzeit für 60 gemeinsame Ehejahre.
Burgheim

Gottesdienst im Zeichen der Liebe

Burgheim (DK) Pfarrer Werner Dippel und Gemeindereferent Johannes Baur haben gemeinsam einen Valentinsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Burgheim zelebriert.

Kontrastierende Korrespondenz: die Landschafts-Bilder des Viktor Scheck und die floralen Arrangements von Andrea Karmann in der "Galerie a." in der Oberen Altstadt..
Neuburg

Bilder ufern in Arrangements aus

Neuburg (lm) In der "Galerie a." in der Oberen Altstadt korrespondieren dieser Tage Landschaften von Viktor Scheck in Öl und Acryl mit artifiziell Floralem von Galeristin Andrea Karmann.


 
aktuelle Polizeimeldungen

Dem Biber auf der Spur

Neuburg (DK) Im Rahmen der sogenannten BayernTourNatur bietet die Untere Naturschutzbehörde am Sonntag, 25. Februar, eine Führung im Auwald an. Die rund zweistündige Wanderung beginnt um 14 Uhr am Eingang zum Schloss Grünau in Neuburg.

Wohnen im Alter

Burgheim (DK) Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Wohnen im Alter" lädt der VdK im Rahmen des Jahresthemas "Alternative Wohnformen" der Aktion Soziales Burgheim ein. So lange wie möglich in der gewohnten Umgebung leben - das wünschen sich die meisten Menschen.

Erlebnis auf dem Bauernhof

Neuburg (DK) "Mich und mein Produkt ins rechte Licht gerückt" ist das Motto des oberbayerischen Direktvermarktertages 2018, der am Dienstag, 27. Februar, beim Wieser Erlebnisbauernhof in Mauern im Landkreis Freising stattfindet.

Mitgliederversammlung beim TSV

Lichtenau (DK) Der TSV Lichtenau hält am Samstag, 17 März, um 19.30 Uhr seine Mitgliederversammlung im Vereinsheim in der Buchenstraße 7 ab. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Tätigkeitsbericht des Vorstandes und die Berichte der Abteilungen.

Investitionen auf dem Prüfstand

Neuburg (DK) Wo kann der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Geld sparen? Welche Investitionen sind unbedingt nötig? Und in welchem Umfang? All diese Fragen beschäftigen seit dieser Woche eine Arbeitsgruppe. Deren Ziel: die Fortschreibung des kreiseigenen Zehn-Jahres-Finanzplans.

Geldbörse gestohlen

Neuburg (DK) Eine Diebin schlug am Mittwoch zwischen 12.45 und 13 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Südpark in Neuburg zu. In genanntem Zeitraum befand sich eine 46-jährige Neuburgerin beim Einkaufen. Als sie im Geschäft ein Kleidungsstück anprobieren wollte, legte sie ihre Geldbörse auf ein Kleiderregal neben sich.

Neuburg: Muslime werben für "Wir sind alle Deutschland"
Neuburg

Muslime werben für "Wir sind alle Deutschland"

Neuburg (DK) Durch Bürgernähe Ängste und Vorurteile abbauen und über die reformierte Islam-Gemeinde informieren, ohne zu missionieren - mit diesen Zielvorgaben startet die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) eine Informationskampagne, die unter dem Titel "Wir sind alle Deutschland" steht.

Mobile Retter: Der Neuburger Notarzt Alexander Hatz (links) und Initiator Ralf Stroop.
Neuburg

Mobile Retter suchen Verstärkung

Neuburg (szs/DK) Schneller kann der Ersthelfer kaum zur Stelle sein - als per GPS-Ortung: Die Mobilen Retter in der Region Ingolstadt bieten wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Smartphone-basierten Alarmierungssystem.

Riedensheim: Brandschutz im Feuerwehrhaus
Riedensheim

Brandschutz im Feuerwehrhaus

Riedensheim (DK) 4200 Stunden Eigenleistung haben die Riedensheimer bereits in ihr neues Feuerwehrhaus gesteckt - mindestens 5000 werden es sein, wenn im Spätsommer alles fertig wird. Doch nun hapert es - ironischerweise ausgerechnet beim Brandschutz.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 (4 Seiten)
Lokalsport
Neuburg: Sie müssen spielen, spielen, spielen
Neuburg

Sie müssen spielen, spielen, spielen

Neuburg (DK) Der VfR Neuburg hat ein wahres Mammutprogramm vor sich: Weil der Tabellenzweite der Bezirksliga auch in der Frühjahrsrunde vorne mitmischen möchte, wird getestet und ausprobiert, was die Spielerbeine mitmachen.

FCI sichtet Talente in Joshofen

Ingolstadt/Joshofen (DK) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt setzt weiter auf Jugendarbeit in der Region und bietet jungen Talenten die Möglichkeit, sich den Profis zu präsentieren: Ein wichtiger Baustein des "Schanzer Juniorenkonzepts" ist die Durchführung des altersspezifischen FCI-Talenttags für alle Nachwuchskicker der Region bis zur U 16, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Bei den Talenttagen könnten die Kinder direkt vor den Augen der Jugendtrainer vorspielen und sich somit für ein Probetraining bewerben.

Die Sieger: (von links) Michael Jungwirth, Max Jäger und Philipp Schinagl haben gewinnen den Tischtennis-Kreispokal für den BSV Neuburg gewonnen.
Neuburg

Neuburg holt den letzten Kreispokal

Neuburg (DK) Die Männer der Tischtennisabteilung des BSV Neuburg hatten sich erfolgreich für die Finalrunde des Kreispokals qualifiziert. In Burgheim trafen die Neuburger auf die DJK Kösching, den Gastgeber TSV Burgheim und den TSV Altmannstein.

Zwei wichtige Erfolge

Ehekirchen (DK) Die Tischtennisteams des FC Ehekirchen haben am zurückliegenden Spieltag in zwei Partien Tabellenpunkte geholt. Die zweite Mannschaft musste sich auch dem SV Buxheim geschlagen geben.

Badminton: Heimspiele

Neuburg (DK) Die Badminton-Mannschaft des BSV Neuburg startet am kommenden Sonntag, 18. Februar, mit zwei Heimspielen in die Rückrunde.

Bleibt er oder geht er? Noch ist nicht geklärt, ob Simon Schröttle (rechts) auch in der kommenden Saison Spielertrainer des FC Ehekirchen sein wird.
Ehekirchen

Keine Schummeleien möglich

Ehekirchen (DK) Mit dem Nachholspiel gegen Offingen am 11. März um 14 Uhr beginnt für den FC Ehekirchen der Alltag in der Bezirksliga. Bis dahin bittet Spielertrainer Simon Schröttle seine Mannen neben eigenständigen Lauf- und Mobilitätseinheiten zu insgesamt zehn gemeinsamen Trainings.

ERC schlägt Kaufbeuren

Ingolstadt (DK) Sechs-Punkte-Wochenende für das DNL-Team des ERC Ingolstadt: Die Schanzer Eishockey-Talente feierten am vergangenen Samstag zunächst einen 6:4 (0:1,3:2, 3:1)-Erfolg beim ESV Kaufbeuren, um denselben Gegner tags darauf zu Hause mit 9:1(1:1,5:0,3:0) zu deklassieren.

Behördenkick am Sonntag

Neuburg (DK) Am Sonntag rollt der Ball wieder in der Mehrfachturnhalle am Volksfestplatz. Auf dem Programm steht das Neuburger Behörden- und Firmenfußballturnier. Zehn Mannschaften spielen um den Turniersieg.

Mit verantwortlich für den Erfolg: Sven Blättermann vom SKC Neuburg III eröffnete das Match gegen Baar-Ebenhausen mit Holz- und Punktgewinn.
Neuburg

Die Siegesserien halten

Neuburg (DK) Die Männer des Keglerveins Neuburg bleiben weiter erfolgreich: Während der SWKC Neuburg I und II jeweils mit 06 gewannen, überließ die dritte Mannschaft den Gegnern aus Baar-Ebenhausen noch den Ehrenpunkt beim 5:1. Das erste Frauenteam durfte auch jubeln.