Freitag, 24. November 2017
Lade Login-Box.
 

 
aktuelle Polizeimeldungen

Kosten fürs Abwasser

Rennertshofen (szs) Der Marktgemeinderat Rennertshofen beschäftigte sich mit weiteren Themen: Für die Einführung einer getrennten Abwassergebühr hat sich der Rat selbst die Möglichkeit eröffnet, eine solche im Frühjahr 2018 zu erarbeiten, dann aber rückwirkend zum 1. Januar in Kraft treten zu lassen.

Neuburg: Jungs nicht drosseln
Neuburg

Jungs nicht drosseln

Neuburg (DK) Rund 150 Lehrer, Erzieher und Fachkräfte aus dem medizinischen und pädagogischen Bereich aus dem ganzen Landkreis strömten vor wenigen Tagen in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes, um dem renommierten Jungen- und Männerpädagogen Peter Karl aus Gersthofen zuzuhören. "Gefühlt 80 Prozent aller Störenfriede in Schulen, Kindergärten oder Kitas sind Jungs.

Pöttmes: Prominent in den Advent
Pöttmes

Prominent in den Advent

Pöttmes (beh) Der Abschluss der Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen der Vereinigten Well-Verehrerinnen findet am 3. Dezember statt. Also am ersten Advent, und vorweihnachtlich ist auch das Programm, das Eva Ziegler und ihre Mitstreiterinnen auf die Beine gestellt haben.

Burgheim: Biblische Szenen in den schulfreien Stunden
Burgheim

Biblische Szenen in den schulfreien Stunden

Burgheim (lfs) Für alle Mädchen und Buben der zweiten bis vierten Klassen hat das katholische Pfarramt in Burgheim am gestrigen Buß- und Bettag einen Kinderbibeltag organisiert. Der evangelische Feiertag ist in der Bundesrepublik nur noch in Sachsen ein freier Tag.

Neuburg: "Das ist kein Beinbruch"
Neuburg

"Das ist kein Beinbruch"

Neuburg (sja) Der Neubau der Paul-Winter-Realschule in Neuburg beginnt mit einem dicken Brocken: Die ersten Ausschreibungsergebnisse fallen deutlich höher aus als eingeplant. Wie aus den Reihen des Kreistags zu erfahren ist, geht es dabei um einen siebenstelligen Betrag.

Weichering: Jubiläum bestimmt die nächsten Monate
Weichering

Jubiläum bestimmt die nächsten Monate

Weichering (shm) Ein familiäres Fest mit den Vereinen aus dem Ort und befreundeten Kameraden und Gönnern? Oder soll es eine große Veranstaltung mit mehreren Tausend Leuten werden? Mit diesen Fragen wird sich der Arbeitskreis beziehungsweise Festausschuss des Krieger- und Soldatenvereins Weichering in den kommenden Monaten befassen. Denn 2019 wird der Verein 100 Jahre alt.

Bande aus Pfaffenhofen

Karlshuld (DK) Das Einbrechertrio, das am frühen Dienstagmorgen einen Verbrauchermarkt in Karlshuld heimgesucht hat, kommt aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Das teilt die Polizei mit. Demnach handelt es sich um drei Männer im Alter von 24, 26 und 28 Jahren.

Unfallfahrer meldet sich

Dollnstein (DK) Eine Unfallflucht, welche die Eichstätter Polizei gemeldet hatte, wurde schnell aufgeklärt: Ein Autofahrer war demnach am späten Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr in der Wellheimer Straße in Dollnstein unterwegs, als sein Fahrzeug nach links von der Straße abkam. Er fuhr über den Gehweg in eine Hecke und Gartenmauer, flüchtete aber zunächst.

Frau Holle und mehr

Lichtenau (shm) Märchen für Erwachsene - kann das wirklich spannend sein? Der Gartenbauverein Lichtenau hat es ausprobiert und die ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin Carla Teigeler aus Neuburg eingeladen.

Vortrag zur Digitalisierung

Nassenfels (DK) Digitalisierung spielt auch in der Landwirtschaft eine Rolle. Welche Erleichterungen kann sie im Arbeitsalltag und bei der Betriebsführung leisten? Wohin geht die Entwicklung? Zu diesen Fragen wird Markus Gandorfer von der Landesanstalt für Landwirtschaft heute im Gasthaus Schweiger in Nassenfels und am Donnerstag, 30. November, im Gasthaus Bacherl in Pondorf, jeweils ab 19.30 Uhr referieren.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport

Grundkurs Bogen bei der FSG

Neuburg (DK) Aufgrund der großen Nachfrage startete die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Neuburg wieder einen ihrer beliebten Bogen-Grundkurse.

München: Weiter auf der Siegerstraße
München

Weiter auf der Siegerstraße

München/Neuburg (DK) Die Landesliga-Volleyballer des TSV Neuburg haben den nächsten Sieg geholt: Sie traten am vergangenen Samstag auswärts gegen die Spielgemeinschaft SV SW München/ESV München an und konnten sich gegen den Absteiger aus der Bayernliga behaupten. Am Ende stand ein 3:1- (25:17, 25:23, 25:27, 25:20)-Sieg zu Buche.

Heimspieltag

Neuburg (DK) Basketballfans, besonders die des TSV Neuburg, kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Die Baskets treten an diesem Samstag nämlich gleich mit fünf Teams in der Neuburger Ostendhalle an.

Neuburg

Korn und Gietl regieren

Neuburg (DK) Johann Gietl bei der Jugend und Martin Korn bei den Erwachsenen sind die neuen Könige des Schützenvereins "Alt-Baring" Bergen. Dies wurde beim Ehrenabend bekanntgegeben, zudem würdigte die Vereinsführung verdiente und langjährige Mitglieder.

Neuburg: Endlich platzt der Knoten
Neuburg

Endlich platzt der Knoten

Neuburg/Stepperg (DK) Lange hat es gedauert, bis das zweite Stepperger Keglerteam wieder jubeln durfte. Nach der Partie gegen Handfeste Ingolstadt war es aber wieder so weit. Grund zur Freude gab es in Neuburg vor allem bei den Frauen und der Jugend.

Neuburg: Die Jugend misst sich
Neuburg

Die Jugend misst sich

Neuburg (DK) Nicht viel zu bestellen hatte die zweite Tischtennismannschaft des FC Ehekirchen. Die "Dritte" schaffte immerhin ein Remis. In Burgheim war die Bilanz erfreulicher - auch wegen der Vereinsmeisterschaften der Jungen, die auf regen Zuspruch stießen.

SKN zieht Kopf aus der Schlinge

Neuburg (DK) In Runde zwei der Mannschaftsmeisterschaften ist dem Schachklub Neuburg (SKN) in der Bezirksliga Oberbayern ein knapper 4,5:3,5-Sieg gegen den SC Starnberg II gelungen.

Rieder starten Hallencup

Neuburg (DK) Die Jugendabteilung des SC Ried veranstaltet seine alljährlichen Fußballjugendturniere in der Halle - heuer bereits zum siebten Mal.

Fehler melden